Johanniter-Kindergarten "Lichtpiraten"

Als familienergänzende Einrichtung nehmen wir Kinder im Alter von 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt auf. In unseren 2 Gruppen, der Goldtalergruppe und der Papageiengruppe werden je 25 Kinder betreut.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch die „tiergestützte Pädagogik“ aus. Das Aufwachsen sowie der Umgang mit Tieren ist eine wichtige elementare Erfahrung, welche in der heutigen Zeit nicht mehr für alle Kinder möglich ist. Wir wollen den Kindern wichtige Werte im Umgang mit Tieren vermitteln und sie für die Natur offener und wacher machen.

Die tiergestützte Pädagogik fließt in alle Bereiche des Bildungs- und Erziehungsplanes mit ein. Im Kindergartenalltag ist uns vor allem eine lebenspraktische und alltagsnahe Bildungsbegleitung wichtig. Nicht nur die enge Verbindung zur Natur, sondern auch die Bereitschaft zur Exploration – das Kennenlernen der Umgebung mit all Ihren Aufgaben des alltäglichen Lebens. Lebenspraxis zu erwerben steht hier mitunter an oberster Stelle. Vielfältige Entfaltung in alle Richtungen – ob naturwissenschaftlich, experimentierfreudig, kreativ, musikalisch, aktiv – hierfür besitzen wir, der Johanniter-Kindergarten "Lichtpiraten", den erforderlichen Rahmen, die benötigten Räume und die richtigen Möglichkeiten. Entfalten in alle Richtungen und dennoch die Wurzeln im Boden. Dies stärkt die Kinder zu selbstbewussten und individuellen Persönlichkeiten.

Kindergarten: 0941 75012027

Johanniter-Kindergarten Lichtpiraten