Johanniter-Kinderhaus Burglengenfeld

Das Kinderhaus wird als Übergangseinrichtung in Containerbauweise an der Ludwig-Erhard-Straße in Burglengenfeld errichtet. In den 2 Kinderkrippengruppen und 2 Kindergartengruppen können ab 02.11.2020 Kinder im Alter von einem halben Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden.

Unsere Einrichtung im Überlick

Kosten

Die Elternbeiträge richten sich nach der Anwesenheit des Kindes in der Einrichtung und sind zwölfmal jährlich zu entrichten.

Betreuungszeit           Kosten

4 - 5 Stunden/Tag      200,- €/Monat

5 - 6 Stunden/Tag      250,- €/Monat

6 - 7 Stunden/Tag      300,- €/Monat

7 - 8 Stunden/Tag      350,- €/Monat

8 - 9 Stunden/Tag      400,- €/Monat

9 - 10 Stunden/Tag    450,- €/Monat

Unser Leitbild

Die pädagogische Arbeit und das Miteinander sind geprägt von unserem christlichen Leitbild.

Kinder erleben bei uns:

• Wertschätzung
    Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen.
  • Freude am Lernen
    Bildung ist mehr als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt.
  • Geborgenheit und Sicherheit
    Wir schaffen Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen.
  • Gemeinschaft und Kooperation
    Die Kinder sollen lernen aufeinander zuzugehen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Konflikte eigenständig zu lösen; sie sollen lernen, wie kooperatives Verhalten zum Erfolg führt.
  • Große Vielfalt
    Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht. Sie lernen die eigene und andere Kulturen kennen und erwerben unterschiedliche Kompetenzen.
  • Christliche Werte
    Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnfragen. Dabei beziehen wir ihre unterschiedlichen religiösen Erfahrungen mit ein.

So können Sie Ihr Kind anmelden

Anmeldungen können ganzjährig getätigt werden. Zunächst erfolgt ein Anmeldegespräch zwischen den Erziehungsberechtigten mit Kind und der Leitung. Bei Aufnahme eines Kindergarten- oder Krippenkindes indes folgt nach dem Anmeldegespräch ein Erstgespräch mit der Leitung. Hierbei werden die Eltern über die Eingewöhnung des Kindes informiert und offene Fragen beantwortet. Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich. Anmeldungen während des laufenden Bildungsjahres sind natürlich möglich (Wohnungswechsel, familiäre Krisensituation, etc.). Kinder, die aufgrund mangelnder Plätze nicht aufgenommen werden können, werden, sofern die Eltern dies wünschen, auf eine Warteliste gesetzt. Sollte während des laufenden Bildungsjahres ein Platz frei werden, so besteht dann die Möglichkeit des Nachrückens. Die Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze.
Sind nicht genügend freie Plätze verfügbar, wird die Auswahl nach folgenden Kriterien vorgenommen, wobei die Reihenfolge der Auflistung keine Aussage über die Dringlichkeit macht. Durch den Rechtsanspruch SGB V111§24, welcher ab 01.08.2013 in Kraft getreten ist, werden Kinder im Alter von 1 Jahr, bei freiem Platz bevorzugt aufgenommen. Sind nicht genügend freie Plätze verfügbar, wird die Auswahl nach folgenden Kriterien vorgenommen, wobei die Reihenfolge der Auflistung keine Aussage über die Dringlichkeit macht.

• Alter des Kindes
  • Geschwisterkinder
  • Alleinerziehende
  • soziale Notlage
  • Berufstätigkeit der Eltern

Gerne können Sie uns eine Anmeldung für Ihr Kind zukommen lassen. Die Platzvergabe für das kommende Bildungsjahr wird in der Regel im Frühjahr (März) des gleichen Jahres stattfinden. Über eine Zu- oder Absage werden Sie in dem Zeitraum benachrichtigt.

Hier können Sie sich den unverbindlichen Vormerkbogen für einen Betreuungsplatz im Kinderhaus herunterladen.

Den vollständig ausgefüllten Vormerkbogen können Sie bis die Einrichtung den Betrieb aufgenommen hat an kita.ostbayern(at)johanniter.de oder an die nachstehende Adresse per Post senden.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Ostbayern