Johanniter-Kinderhaus "Hl. Raphael" in Roding

Im September 2017 durften die Johanniter die Trägerschaft des Johanniter-Kinderhauses Roding-Mitterdorf übernehmen. Das Kinderhaus bietet Platz für zwölf Krippen- und 100 Kindergartenkinder in vier Kindergartengruppen und einer Krippengruppe.

Das Johanniter-Kinderhaus hat durch seinen ländlichen Standort viel Bewegungs- und Entdeckungsraum um mit den Kindern die Ortschaft „Dahoam“ mit allen Sinnen zu erleben.

Aufgrund dessen haben wir uns für das Profil „Natürlich Dahoam – Wir arbeiten nach Kneipp“ entschieden.

Durch die nahe gelegenen Betriebe, wie Bäcker, Gärtnerei und Lebensmittelfachhandel können wir den Kindern durch gemeinsame Kooperation die Schwerpunkte Ernährung und Heilpflanzen näher bringen. Das Kneipp-Becken im Heilbrünnl, sowie die vielen verschiedenen Spielplätze geben den Kindern Raum für Bewegung an der frischen Luft und die Kinder lernen die Richtige Anwendung von Wasser am Körper. Die Lebensordnung erfahren die Kinder bei uns im Kinderhaus. Durch tägliche Rituale erhalten sie eine innere Struktur und Sicherheit.

Unsere Einrichtung im Überblick