Johanniter-Kinderhaus "Purzelbaum"

Unser Kinderhaus öffnete im September 2018 erstmals seine Türen und ist eine familienergänzende Einrichtung. Bei uns werden Kinder von sechs Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Bereich Gesundheit durch die drei Elemente Bewegung, Entspannung und Ernährung. Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan der besagt, dass für die gesunde Entwicklung der Kinder eine Atmosphäre optimal ist, „die die Balance hält zwischen Freiraum und Selbstbestimmung, sowie Schutz, Geborgenheit und Unterstützung. Wenn Kinder in der Einrichtung eine behutsame Eingewöhnung erfahren und eine Kultur erleben, die offen ist im Umgang mit Gefühlen und Spaß an Bewegung und richtiger Ernährung vermittelt, in der sie die Bedeutung von Ruhe und Erholung, Ausgleich und Entspannung immer wieder erleben – dann schafft dies einen optimalen Rahmen, in dem Kinder Gesundheitsbewusstsein entwickeln und gesunde Lebensweisen einüben können. Das pädagogische Personal ist den Kindern ein Vorbild in gesunder Lebensführung.“

Die drei Elemente Bewegung, Entspannung und Ernährung sind wichtige Bausteine und elementar für eine gesunde Entwicklung.

Anmeldungen für das kommende Bildungsjahr 2024/2025

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie bei der Anmeldung, dass die Warteliste für das Bildungsjahr 2024/25 bereits geschlossen ist. Die Wartelisten werden jetzt bearbeitet und die Plätze werden in den nächsten zwei Monaten vergeben. Rückmeldungen erhalten Sie per Email oder im Kitaplaner der Stadt Regensburg.

Falls Sie ihr Kind noch nicht angemeldet haben, ist der nächstmögliche Anmeldetermin ab Oktober 2024- Februar 2025 möglich, für die nächstmöglichen Plätze ab September 2025.

Bitte beachtet Sie auch, Sie müssen die Einrichtung nach Anmeldung über den Kitaplaner nicht mehr kontaktieren, Sie stehen automatisch auf der Warteliste und werden über den Kitaplaner benachrichtigt, falls ein Platz frei wird.

Kinderhaus: (0941) 46371211
Einrichtungshandy: 0162 1050686