Johanniter-Kindertageseinrichtung Rasselbande

Unsere Kita liegt in Gestringen, einem ländlichen Vorort der Stadt Espelkamp. Wir betreuen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zu ihrer Einschulung.

In unserem Haus lernen wir gemeinsam mit allen Sinnen, die Welt zu begreifen, zu spüren, zu erforschen, zu deuten und uns in ihr zu verständigen.

Als anerkannte Kneipp–Kita basieren unsere pädagogischen Handlungen auf die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp: „Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“

In unseren verschiedenen Funktions-Spiel-Räumen und einem großzügigen Außengelände, schaffen Kinder und Erwachsene eine anregungsreiche Umgebung, in der jeder Einzelne selbstbestimmt vielfältige Erfahrungen machen kann. Durch diese Einzigartigkeit entsteht eine Kita-Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz in der eigenen Lebenswelt findet.

Sie möchten Ihr Kind für das kommende Kita-Jahr anmelden?

Hier geht es direkt zum Kita-Online-Anmeldeportal "Kivan" des Kreises Minden-Lübbecke.

Mehr über unsere Kita

Starten Sie mit Klick auf das Bild den virtuellen Rundgang und erkunden Raum für Raum sowie weitere Informationen unserer Kita.

Betreuung und Öffnungszeiten

25 Stunden
Montag - Freitag: 07:15 - 12:15 Uhr

35 Stunden - Block
Montag - Freitag: 07:15 - 14:15 Uhr

35 Stunden - geteilt
Montag - Freitag: 07:15 - 12:15 Uhr und 14:15 - 16:15 Uhr

45 Stunden
Montag + Mittwoch:       07:15 - 16:15 Uhr
Dienstag + Donnerstag: 07:00 - 16:15 Uhr
Freitag:                          07:15 - 15:45 Uhr

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Kinder stoßen jeden Tag auf etwas Neues, erleben Unbekanntes und begegnen Interessantem. Sie sind neugierig auf alles und möchten es begreifen, verstehen und erfahren. Kinder sind individuelle Persönlichkeiten, die mit ihren Eigenheiten angenommen und verstanden werden wollen. Wir unterstützen sie dabei sich zu entwickeln, selbstständig und selbstbewusst zu werden. Wir geben Kindern die Möglichkeit in ihrem eigenen Lerntempo Erfahrungen zu machen und sich ihr Lebensumfeld eigenständig zu erschließen. Sie lernen, dass sie mit ihren Gefühlen wahrgenommen und verstanden werden, erleben einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen und haben dadurch die Möglichkeit sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln.
Die Geborgenheit und Sicherheit in der Einrichtung lässt den Kindern den Freiraum, ihre eigenen Grenzen zu testen und sich mutig auf Neues einzulassen. Sie wissen, dass sie den Rückhalt ihrer Bezugspersonen haben und trauen sich somit auf etwas Unbekanntes zu zugehen.

Hier finden Sie einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit.