Johanniter-Kindertageseinrichtung Regenbogen

Kita Regenbogen das sind WIR. Im Herzen von Petershagen betreuen wir, in 4 festen Gruppen, Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder Kind sein dürfen und ihren Alltag selbstbestimmt mitgestalten können. Wir bieten langjährige Erfahrung in gemütlichen Räumlichkeiten mit viel Herz und Zeit. Wir freuen uns, euch kennen zu lernen.

Sie möchten Ihr Kind für das kommende Kita-Jahr anmelden?

Hier geht es direkt zum Kita-Online-Anmeldeportal "Kivan" des Kreises Minden-Lübbecke.

Mehr über unsere Kita

Starten Sie mit Klick auf das Bild den virtuellen Rundgang und erkunden Raum für Raum sowie weitere Informationen unserer Kita.

Betreuung und Öffnungszeiten

25 Stunden
Montag - Freitag: 07:00 - 12:00 Uhr

35 Stunden - Block
Montag - Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr

35 Stunden - geteilt
Montag - Freitag: 07:00 - 12:00 Uhr oder 07:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

45 Stunden
Montag - Freitag: 07:00 - 16:00 Uhr

Pädagogisches Konzept

Kinder stoßen jeden Tag auf etwas Neues, erleben Unbekanntes und begegnen Interessantem. Sie sind neugierig auf alles und möchten es begreifen, verstehen und erfahren. Kinder sind individuelle Persönlichkeiten, die mit ihren Eigenheiten angenommen und verstanden werden wollen. Wir unterstützen sie dabei sich zu entwickeln, selbstständig und selbstbewusst zu werden. Wir geben Kindern die Möglichkeit in ihrem eigenen Lerntempo Erfahrungen zu machen und sich ihr Lebensumfeld eigenständig zu erschließen. Sie lernen, dass sie mit ihren Gefühlen wahrgenommen und verstanden werden, erleben einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen und haben dadurch die Möglichkeit sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln.
Die Geborgenheit und Sicherheit in der Einrichtung lässt den Kindern den Freiraum, ihre eigenen Grenzen zu testen und sich mutig auf Neues einzulassen. Sie wissen, dass sie den Rückhalt ihrer Bezugspersonen haben und trauen sich somit auf etwas Unbekanntes zu zugehen.

Hier finden Sie einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit.