Johanniter-Kindertageseinrichtung Bedburg-Kirchherten

Wir betreuen in unserer zweigruppigen Kindertagesstätte Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Das Wohl jedes einzelnen Kindes steht bei uns im Vordergrund. In familiärer Atmosphäre erleben die Kinder die Einrichtung als Gemeinschaft, in der ein wertschätzender Umgang miteinander gelebt wird. Wir schaffen den Kindern eine bildungsfördernde Umgebung, in der sie sich zu einer selbständigen Persönlichkeit entwickeln können. Die Kinder sollen unterstützt und gefördert werden.

Die wichtigsten Infos

Pädagogische Schwerpunkte

Wir vermitteln und leben partnerschaftliches Miteinander. Dabei sind es Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz, die wir an Ihre Kinder weitergeben. So eignen sie sich soziale Fähigkeiten an und lernen, auch schwierige Situationen im Leben zu meistern.

• Wir sind sehr erfahren darin, unter dreijährige Kinder zu betreuen.
  • Wir leben christliche Werte, feiern religiöse Feste und vermitteln den Kindern das nötige Hintergrundwissen. Einmal im Monat gestaltet unsere Pfarrerin spielerische Gottesdienste. Positives Denken, Hoffnung und Werte machen Kinder stark und führen sie zum Selbstbewusstsein.
  • Es ist uns sehr wichtig, im Alltag die Mit- und Selbstbestimmungsrechte der Kindern und Eltern umzusetzen und zu entwickeln.
  • Wir möchten positive Lebensbedingungen für Kinder und ihre Familien schaffen.
  • Wir arbeiten in Projekten und Kleingruppen (Musikprojekt mit Instrumente und Gesang, Theater, Cheerleadern, Fußball, usw.)
  • Es gibt bei uns Kinderparlamente und Kinderkonferenzen: Demokratie schon auf Kindesbeinen
  • musikalische Frühförderung in verschiedenen Projektgruppen
  • bewegungsintensives Arbeiten mit den Kindern – Sportfest, Turnen auf dem Sportplatz
  • regelmäßiges Gehwegtraining/Verkehrstraining
  • dem Kind Grundwissen über seinen Körper vermitteln und seine körperliche Entwicklung fördern
  • Kinder sind Akteure ihrer eigenen Bildung, denen wir die notwendigen Anregungen bieten (Hilf mir, es selbst zu tun!)