Johanniter-Kindertagesstätte "Rappelkiste" Nideggen

In vier Gruppen betreuen wir in Nideggen-Schmidt Kinder zwischen einem und sechs Jahren.

Unsere Johanniter-Kindertagesstätte "Rappelkiste" Nideggen-Schmidt liegt am Dorfrand, und trotzdem sind wir zu Fuß in etwa fünf Minuten in der Dorfmitte. Nahe der Einrichtung ist ein kleines Waldstück mit Bach, und in etwa 15 Minuten Fußmarsch erreichen wir den Wildpark.

Aufgrund unserer intensiven Hinwendung zur Natur ist unsere Einrichtung als Nationalpark-Kita ausgezeichnet. Als "Familienzentrum NRW" machen wir überdies für den ganzen Ort Schmidt ortsnah und familienfreundlich Angebote in den Bereichen Bildung, Betreuung und Beratung – und das schon seit 2007.

Wie in allen Kindertageseinrichtungen der Johanniter spielt der Partizipationsgedanke, die Mit- und Selbstbestimmung der Kinder, im pädagogischen Alltag eine bestimmende Rolle.

Das Wort "Waldforscher" aus Eicheln gelegt.
Nationalpark-Kita

Pädagogische Schwerpunkte

Familienzentrum NRW

Als Familienzentrum bieten wir Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgaben der Kindertageseinrichtung zusammen mit Beratung und Hilfe für Familien Hand in Hand. Das Familienzentrum trägt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei.

Die Kinder unseres Stadtteiles werden ebenso wie die uns anvertrauten Kinder individuell gefördert und Familien umfassend beraten und unterstützt.
Das Familienzentrum ist ein Angebot für alle Menschen in Nideggen-Schmidt – unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, gesellschaftlichem Ansehen, Einkommen und Alter. Ein wesentliches Merkmal unseres Familienzentrums ist die Niederschwelligkeit, die sich unter anderem in unbürokratischen Hilfen, familienfreundlichen Öffnungszeiten sowie in Anonymität und Vertraulichkeit ausdrückt.