Katastrophenschutz Riesa (Glaubitz)

Katschutz-Einheit mit Verpflegungseinheit, Ausbildung im Katastrophenschutz, Sanitäts- und Betreuungsdiensten

Wir sind im Katastrophenfall für die Menschen der Region da und unterstützen in scharfen Einsatzlagen, die noch unterhalb der Katastrophenschwelle liegen. Außerdem sind wir zuständig für die Ausbildung im Katastrophenschutz, übernehmen im Einsatzfall Verpflegungsdienste aller Größe und Art, sichern bei Veranstaltungen mit unseren Sanitäts- und Betreuungsdiensten ab, und arbeiten im erweiterten Rettungsdienst. Gut erreichbar im Feuerwehrtechnischen Zentrum Glaubitz,bietet unsere „Wache“ Besuchern, aber auch unseren Helfern optimale Bedingungen für ihr Tun im Ehrenamt. Wir haben insgesamt über 35 Mitglieder in unserer Einheit. Wir sind offen und freuen uns auf Interessenten oder an neuen Vereinsfreunden. Unsere Helfer sind zwischen 16 und 62 Jahre alt und können auf diverse Einsatz und Ausbildungen zurück blicken.

Wir treffen uns alle 2 Wochen Dienstags oder samstags zum „Ausbildungsdienst“ und kommen dazwischen in Einsätzen, Übungen, Sanitätsdiensten, Verpflegungsdiensten und vielem mehr zusammen. Unsere modernen und vielfältigen Einsatzmittel bieten jedem Interessierten verschiedene Betätigungsfelder. Auf unserer Facebookseite können Sie einen kleinen Einblick erhaschen von unseren breitem Engagement.

Unsere Kastastrophenschutzeinheit besteht seit dem Jahr 1990 in der Region.