27.01.2023 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Naturwissenschaftliche Exkursion der Klasse 5b nach Berlin

Die Exkursion der Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Forbrig zur Lise-Meitner-Schule nach Berlin am 24.01.2023 war noch einmal ein besonderes Ereignis vor den Winterferien.

Mit Begeisterung vertieften die Schülerinnen und Schüler an einer schönen und hervorragend ausgestatteten Schule ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im naturwissenschaftlichen Arbeiten.

Im Chemielabor wurde den Kindern gezeigt, wie man einen Bunsenbrenner richtig bedient und was beim Umgang mit Flammen und Glas zu beachten ist.
Hier erwarben sie einen Bunsenbrenner-Führerschein und stellten das eigene Glaskunstwerk her, geschmolzen im Feuer des Brenners.
Heiß ging es auch im zweiten Teil zu. Wärme dehnte sich in einer Flasche aus und brachte einen Luftballon fast zum Platzen.
Ein kleines Teelicht ließ das Wasser in ein Rohr strömen und eine erloschene Kerze zog das Wasser in das Glas hinein.
Alles keine Hexerei - nur Physik - gut beobachtet und anschaulich erklärt.
Hinzu kam zum Abschluss noch eine spontane Reise durch das Sonnensystem. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer der Schule waren sehr erfreut über die aufmerksamen und interessierten Kinder aus Eberswalde. Sophie Schürer, eine Lehrerin der Lise-Meitner-Schule, sagte zum Abschluss: „Es hat mir heute viel Spaß mit euch gemacht. Einen riesigen Dank an die Klasse insgesamt und danke auch für die gute Mitarbeit.“
Und ganz nebenbei zeigten die Kinder der 5b, dass sie sich alle sehr souverän in den Berliner Verkehrsmitteln bewegen können.