Kinderkrippe "Schwalbennest" in Thon

Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Schwalbennest!

Verkehrsgünstig im Norden von Nürnberg liegt unsere Kinderkrippe Schwalbennest im Kleinreuther Weg 133. In der Kinderkrippe werden 24 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten betreut.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen in Nürnberg nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal Nürnberg.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zum Kita-Portal

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten:
Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum, der mit unterschiedlichen Spielmaterialien, wie .B. Holztieren, Büchern oder Puppen, ausgestattet ist. In jedem Gruppenraum bietet eine fest installierte Hochebene mit integrierter Treppe, Rutsche und Höhle den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. An die Gruppenräume grenzt der Schlafraum an, der auch als „Snoezelraum“ (Sinnesraum) eingesetzt wird. Ausgestattet mit Polstern und Kissen, Lichtquellen und Farbspielen dient dieser Raum als Rückzugsort und ermöglicht es den Kindern, in einer ruhigen Athmosphäre die Welt mit allen Sinnen zu erkunden.

Garten:
Zu unserer Einrichtung gehört ein Garten, der viel Platz für Bewegung und zum Spielen bietet. Ob beim Sandkuchen backen, beim Bobby Car fahren oder beim Malen mit der Kreide, der Garten kann auf vielfältige Art und Weise erlebt und bespielt werden.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Mit allen Sinnen die Welt entdecken!“

Sehen, riechen, schmecken, hören und fühlen - diese fünf Sinneswahrnehmungen sind ein fester und wichtiger Bestandteil der Lernprozesse jedes Menschen. Vor allem im Krippenalter wird die Welt mit allen Sinnen sehr intensiv kennengelernt und erlebt.

• Wie fühlt sich das Kuscheltier an?
• Kann ich im Dunkeln sehen?

Solche Fragen werden natürlich im Krippenalltag erkundet und erlebt. In diesen Prozessen unterstützen und fördern wir die Kinder, indem wir spezielle Angebote gestalten und mittels Sinnes-Spielmaterial Impulse setzen, die die Sinne der Kinder gezielt anregen.