Kinderkrippe Sonnenschein Ailingen

Herzlich willkommen bei der Kinderkrippe Sonnenschein!

In unseren Räumen können wir 30 Kinder im Alter von 1-3 Jahren aufnehmen.

Die Kinderkrippe Sonnenschein ist sowohl durch fundiert ausgebildetes Fachpersonal als auch durch Möbel, Ausstattung und Spielzeug speziell auf Kleinkinder ausgerichtet. Mit vielfältigen Angeboten möchten wir Kleinkinder in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen eine passende Unterstützung anbieten. Hat das Kind seinen dritten Geburtstag erreicht, wechselt es in eine andere Einrichtung.

Unsere Schwerpunkte sind:

Individualität, intensive Gespräche mit den Eltern führen (Tür- und Angelgespräche), Bewegung, kreatives Arbeiten, Sauberkeitserziehung, hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie z.B. kochen oder backen, gesunde Ernährung sowie Natur- und Umwelterziehung z.B. durch das von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg geförderte Projekt „Gartenland in Kinderhand“.

In unserer Kinderkrippe stehen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund. Der Tagesablauf ist zeitlich und räumlich klar strukturiert.

Uns liegt es am Herzen, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als individuelle Persönlichkeiten und fördern sie in all ihren Entwicklungsbereichen.

Als Team unterstützen wir uns gegenseitig und sind Kindern und Eltern ein verlässlicher Erziehungspartner.

Ausstattung und Räume

Ein großer Gruppenraum, ein Ruheraum, ein Kreativraum, ein Waschraum mit Wickelbereich, eine Garderobe, ein integrierter Kochbereich sowie ein gestalteter Garten mit einer Rutsche, einer Schaukel und einem Sandkasten, bieten den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten für ihre Entwicklung.

Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept

Betreuungszeiten
Froschgruppe:
Dienstag - Freitag: 13:30 - 18:00 Uhr

Eichhörnchen:
Montag, Mittwoch, Freitag: 7:30 - 13:00 Uhr

Käfergruppe:
Montag: 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 7:30 - 13:00 Uhr

Leitung Kinderkrippe Sonnenschein
Kinderkrippe Sonnenschein Ailingen - Beatrix Kreisle
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Oberschwaben/Bodensee
Kinderkrippe Sonnenschein
Ittenhauserstr. 20
88048 Ailingen

Anmeldung

Der größte Teil der Krippenplatzkosten wird durch die Stadt Friedrichshafen getragen. Die Eltern beteiligen sich an den Kosten im Rahmen von Empfehlungen des Städtetages und der Stadt Friedrichshafen.

Der Beitrag bemisst sich an der Anzahl der Kinder unter 18 Jahren, welche in der Familie leben. Bei der Anmeldung bitten wir um entsprechenden Nachweis.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Kinder aus dem Friedrichshafener Stadtgebiet mit seinen Ortschaften aufnehmen dürfen.

Über das Elternportal „Little Bird“ der Stadt Friedrichshafen füllen Sie direkt vom PC eine Vormerkung aus.
Internetadresse: www.kindergarten.friedrichshafen.de
Dort wird Ihre Vormerkung registriert und dann weiterbearbeitet. Sofern zu Ihrem gewünschten Termin ein Platz frei ist, bekommen Sie per Mail ein Reservierungsangebot zugeschickt. Nach der Zusage des Reservierungsangebots wird der Vertrag erstellt. Aufnahme und Eingewöhnung Ihres Kindes werden anschließend mit der pädagogischen Leitung der Kindertagesstätte abgestimmt.

Monatsbeiträge (an 11 Monaten) Froschgruppe Eichhörnchengruppe Käfergruppe
  18 Std./Woche 16,5 Std. pro Woche 15,5 Std. pro Woche
Familien mit einem Kind* 72 € 54 € 54 €
Familien mit zwei Kinder* 55 € 41 € 41 €
Familien mit drei Kindern* 36 € 27 € 27 €
Familien mit mehr als drei Kindern 12 € 9 € 9 €
* in der Familie lebende Kinder unter 18 Jahren

Der Pauschalbetrag für die Verpflegung für Kinder in einer Ganztagesbetreuung im Alter von 0-3 Jahren 54,20 €
und für Kinder über 3 Jahrten 81,40 € je Monat und ist zusätzlich zur Gebühr zu entreichten.
Für Kinder in Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten beträgt die Pauschale für Kinder im Alter von 0-3 Jahren 40,00 € pro Monat
und für Kinder über 3 Jahre 60,00 € pro Monat.
Für jedes Kind, das eine Kindergartengruppe mit verlängerten Öffnungszeiten besucht und ein 2. Frühstück erhält (keine warme Mahlzeit),
ist ein Betrag von 14,00 € pro Monat zu entrichten.
Bei Geschwistern, die gleichzeitig eine Kindertagesstätte in Friedrichshafen besuchen, wird für die Dauer des gleichzeitigen Besuches
für ein Kind die höchstmögliche Gebühr erhoben.
Der Pauschalbegtrag für die Verpflegung ist für jedes Kind zu entrichten.

Publikationen und Downloads

Vorlage Einzugsermächtigung