Johanniter-Kindertageseinrichtung Arche Noah in Schlangen

Willkommen in unserer Johanniter-Kita Arche Noah!

In unserer Johanniter-Kita „Arche Noah“ betreuen wir Kinder ab 0 Jahren bis zum Schuleintritt in vier Gruppen. Wir bieten ihnen einen geschützten Rahmen zum Wachsen, Ausprobieren und Lernen.

Der Name ist Programm

Der Name unserer Kita ist bewusst gewählt: Die biblische Arche Noah als Sinnbild für Schutz und Geborgenheit spiegelt unsere alltägliche pädagogische Arbeit wider. Unsere Kita bietet den Kindern einen geschützten Rahmen, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Grundlegend ist unsere Arbeit geprägt von einem ganzheitlichen Menschenbild. Jedes Individuum wird in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt. Wir nehmen uns zur Priorität, den Kindern Toleranz, Gerechtigkeit und einen Sinn für Gemeinschaft zu vermitteln. Das gibt den Kindern Orientierung, bietet Sicherheit und führt zu einem Wir-Gefühl in unserer Einrichtung.

Pädagogische Schwerpunkte

Betreuungszeiten

Als Eltern wählen Sie zwischen drei Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche. Bei den Betreuungsmodellen 35 und 45 Stunden bieten wir ein Mittagessen mit an. Das Mittagessen kostet zusätzlich 3,50 Euro pro Mahlzeit.

• 25 Stunden: montags-freitags 7:15 bis 12:15 Uhr
  • 35 Stunden – geteilt: montags-freitags 7:15 bis 12:15 Uhr & montags-donnerstags 14:00 bis 16:30 Uhr
  • 35 Stunden – Block: montags-freitags 7:15 bis 14:15 Uhr
  • 45 Stunden: montags-donnerstags 7:15 bis 16:30 Uhr & freitags 7:15 bis 15:15 Uhr

Alter: 0 – 6 Jahre
Beiträge: Die Beiträge sind einkommensabhängig und werden vom Kreis Lippe festgelegt. (Den Beitragsrechner finden Sie direkt im Internet.)

Zur Online-Anmeldung gelangen Sie über das Kita-Portal des Kreis Lippe:
kitaplatz.kreislippe.de/elternportal/de/einrichtungen/liste/ergebnisse/67/details

Förderverein Arche Noah Schlangen e.V.

Wer wir sind
Der Förderverein Arche Noah Schlangen e. V. wurde im Frühjahr 2019 von engagierten Eltern gegründet, um die Einrichtung finanziell und tatkräftig zu unterstützen.

Unser Ziel
Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften und den Johannitern als Einrichtungsträger möchte der Förderverein ein professionelles und kindorientiertes Angebot aufbauen. Initiativen und Ideen (u. a. aus der Elternschaft) für die Anschaffung von Materialien, Spielgeräten und die Neugestaltung des Außengeländes sollen bezuschusst werden. Aber auch bei Aktionen und Veranstaltungen möchte der Förderverein die Kita unterstützen. Alle Beiträge, Spenden und Einnahmen werden ohne Abzüge in die Zukunftsgestaltung der Kita-Kinder investiert.

Förderverein Arche Noah Schlangen e. V.
E-Mail: fv-arche-noah(at)web.de
1. Vorsitz: Stefanie Brockmann
2. Vorsitz: Nicole Schulze

Eltern, die sich im Förderverein engagieren oder den Verein finanziell unterstützen möchten, wenden sich bitte an den Förderverein oder an die Kita-Leitung Anna Hohlfeld. Vielen DANK schon jetzt für Ihr Engagement!