Johanniter-Kindertageseinrichtung Gipfelstürmer in Dörentrup

Herzlich willkommen in unserer Johanniter-Kita Gipfelstürmer!

Unsere Kita ist im August 2020 im Neubau an der Mühlenstraße 36 gestartet. Aktuell sind wir noch eine reine U3-Kita mit zwei Gruppen, das heißt wir betreuen und fördern ausschließlich Kinder unter drei Jahren. In unserem zukunftsorientiert für drei Gruppen ausgelegten Gebäude eröffnen wir ab Sommer 2023 eine dritte Gruppe und verfügen dann über eine reine U3-Gruppe und zwei altersgemischte Gruppen U3 und Ü3.

Unser Gebäude hat naturnahe Farben und Formen und ist auch extra für Kinder unter drei Jahren ausgelegt. Durch die Größe der Kita können die Kinder leicht ihren Bedürfnissen nachkommen und das tun, was ihnen am meisten Freude bereitet: ihren angeborenen Forscherdrang ausleben und selbstbestimmt die Welt entdecken – und das mit Partizipation und Abenteuerlust. An unserem Standort in Dörentrup können wir durch die großzügig geschnittenen Räume und neuartigen Möbel die zahlreichen Bedürfnisse der Kinder wunderbar abdecken. Mit professioneller Unterstützung haben wir Bildungsräume erschaffen, die auch den Tagesablauf der pädagogischen Kräfte ungemein erleichtern.

Ein Ort zum Lernen und Wohlfühlen

In dem eigens konzipierten Gebäude ist es uns gelungen, eine perfekte Balance zwischen Geborgenheit und spannenden Herausforderungen für die kindliche Neugier zu schaffen. Ebenso bieten die großzügigen, lichtdurchfluteten Räume die Möglichkeit, Kindern mit viel Platz einen sicheren Ort zum Lernen und vor allem zum Wohlfühlen zu geben. Gemeinsam möchten wir die Kinder dabei unterstützen, Forscher und Erfinderinnen, Entdeckerinnen und Künstler sowie Erschließer ihrer eigenen Welt zu sein. Bei uns lernen die Kleinsten nicht nur mit dem Kopf, sondern auch durch Bewegung, mit Gefühlen und Fantasie – mit allen Sinnen! Außerdem sind in unserer Kindertageseinrichtung – wie auch in den anderen Johanniter-Kitas in Lippe und Höxter – Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung. Dabei sind wir aber nicht konfessionell gebunden. Wir nehmen alle Kinder wie sie sind, denn Vielfalt ist uns sehr wichtig!

Pädagogische Schwerpunkte

Betreuungszeiten

Als Eltern wählen Sie zwischen drei Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche. Bei den Betreuungsmodellen 35 und 45 Stunden bieten wir ein Mittagessen mit an. Das Mittagessen kostet zusätzlich 3,50 Euro pro Mahlzeit.

• 25 Stunden: montags bis freitags 7:00 bis 12:00 Uhr
  • 35 Stunden: montags bis freitags 7:30 bis 14:30 Uhr
  • 45 Stunden: montags bis donnerstags von 6:45 bis 16:00 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr

Alter: 0 – 3 Jahre
Beiträge: Die Beiträge sind einkommensabhängig und werden vom Kreis Lippe festgelegt. (Den Beitragsrechner finden Sie direkt im Internet.)

Zur Online-Anmeldung gelangen Sie über das Kita-Portal des Kreis Lippe:
kitaplatz.kreislippe.de/elternportal/de/einrichtungen/liste/ergebnisse/70/details