Johanniter-Kindertageseinrichtung Regenbogen in Schlangen

Willkommen in unserer Johanniter-Kita Regenbogen!

Unsere Kindertageseinrichtung liegt zentral in der Gemeinde Schlangen, neben dem Sportzentrum am Rennekamp. In unserer Einrichtung betreuen wir insgesamt vier Gruppen, davon eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren, zwei altersgemischte Gruppen (2-6 Jahre) und eine Gruppe für Kinder über drei Jahre. In unserem Neubau erwartet die Kleinen vor allem eins: viel Platz!

Viel Platz zum individuellen Wachsen

Das Außengelände umfasst rund 3.000 Quadratmeter und bietet alles, was das Kinderherz begehrt: Klettergelegenheiten, ein großer Sandkasten mit Matschanlage und -küche sowie eine Rennbahn für Bobbycars sind die beliebtesten Angebote in unserer grünen Idylle. Dank einer engagierten Elternaktion dürfen wir seit November 2021 auch eine Spalierobsthecke und unterschiedliche Säulenobstbäume Teile unseres Gartens nennen. Zudem bewirtschaften wir gemeinsam mit den Kindern ein Nachbargrundstück – das dort geerntete Obst und Gemüse verarbeiten wir dann direkt in der Kita. Auch das Gebäude selbst ist sehr großzügig angelegt und gibt jedem Kind genügend Freiraum, sich zu entfalten. Ansprechende Gruppenräume regen die Kinder an, die Welt zu entdecken. Kleine Wohlfühlecken laden dazu ein, sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen oder bieten Abwechslung und jede Menge Spaß. Ein Highlight unserer Einrichtung ist das „Regenbogenland“: Hier treffen sich die Kinder aus den unterschiedlichen Gruppen zum gemeinsamen Spielen und Toben. Einmal in der Woche kommt unsere „Lesepatin“ und liest den Kindern dort vor. Unser Ziel ist es, die Kinder in einer liebevollen Atmosphäre individuell wachsen zu lassen und sie für das Leben stark zu machen.

Pädagogische Schwerpunkte

Insbesondere auf Grundlage der pädagogischen Kernprozesse der Johanniter-Kindertageseinrichtungen haben wir unser eigenes Profil und eine auf die Kita abgestimmte Konzeption. Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Wir sehen es als eine sehr wichtige Aufgabe, die individuellen Lern- und Entwicklungswege der Kinder unserer Einrichtung genau zu verfolgen und unsere pädagogische Arbeit daran zu orientieren. Wir fördern und begleiten Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg und möchten sie dabei unterstützen, zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Aus diesem Grund haben wir uns für unsere pädagogische Arbeit folgende Schwerpunkte gesetzt:

Betreuungszeiten

Als Eltern wählen Sie zwischen drei Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche. Bei den Betreuungsformen 35 und 45 Stunden bieten wir ein Mittagessen an. Das Mittagessen kostet zusätzlich 3,60 Euro pro Mahlzeit.

• 25 Stunden: montags bis freitags 7:00 bis 12:00 Uhr
  • 35 Stunden: montags bis freitags von 7:00 bis 14:30 Uhr oder 7:00 bis 12:15 Uhr und montags bis donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr sowie freitags von 7:00 bis 14:30 Uhr
  • 45 Stunden: montags bis donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 7:00 bis 14:30 Uhr

Alter: 0 – 6 Jahre
Beiträge: Die Beiträge sind einkommensabhängig und werden vom Kreis Lippe festgelegt. (Den Beitragsrechner finden Sie direkt im Internet.)

Zur Online-Anmeldung gelangen Sie über das Kita-Portal des Kreis Lippe:
kitaplatz.kreislippe.de/elternportal/de/einrichtungen/liste/ergebnisse/71/details

Förderverein

Eltern, deren Kinder die Kita Regenbogen der Johanniter Lippe-Höxter besuchen, haben einen Förderverein gegründet – um Angebote in der Kita finanziell zu unterstützen. Dank dieses Einsatzes und des großen Engagements sind wir in der Lage, zusätzliches Spielmaterial anzuschaffen oder besondere Projekte zu realisieren. Zum Sammeln von Spenden hat der Förderverein zum Beispiel selbstgebackene Waffeln verkauft, den jährlichen Kinderflohmarkt mitorganisiert und sich bei Ausschreibungen/Wettbewerben beworben usw.

Die Mitarbeitenden der Kita Regenbogen danken den Mitgliedern des Fördervereins sehr für diesen herausragenden Einsatz!

Eltern, die sich ebenfalls im Förderverein engagieren möchten, erfahren bei der Kita-Leitung weitere Details.