Johanniter-Kindertageseinrichtung Sonnenblume in Lügde

Willkommen in unserer Johanniter-Kita Sonnenblume!

Unsere Kindertageseinrichtung liegt am Stadtrand von Lügde, im Baugebiet „Am Sonnenhof“. An der Schlesier Straße betreuen wir Kinder in vier Gruppen – davon zwei Gruppen mit je 10 Plätzen für Kinder unter drei Jahren sowie eine Gruppe mit 20 Kindern von 2 bis 6 Jahren und eine Gruppe mit 22 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.

Ein Platz zum Forschen, Erleben und Entdecken

Unser Außengelände ist großzügig angelegt und der naturnah gestaltete Spielplatz lädt zum Erforschen, Erleben, Erkunden und phantasievollen Bespielen ein. Kinder finden bei uns alles, was ihr Herz begehrt: eine Matsch-Anlage, eine echte Küchenzeile, Schaukeln und Rutschen, Fischerhütten, einen Sprungbalken, eine Bewegungsbaustelle mit verschiedenen Holzbrettern zum Bauen, einen Hexenturm mit Hangelbalken und angrenzendem Turn-Reck. Darüber hinaus gibt es für unsere Kinder einen Goldgräberstollen im angrenzenden Sandbereich und eine Ponywiese mit zwei Pferden. Für die Fahrzeuge gibt es eine schöne Tanksäule und an der Bushaltestelle können andere "Mitfahrer" abgeholt werden. Die geistige, soziale und motorische Entwicklung der Kinder wird in unserer Einrichtung gezielt gefördert.

Pädagogische Schwerpunkte

Betreuungszeiten

Als Eltern wählen Sie zwischen drei Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche. Bei den Betreuungsmodellen 35 und 45 Stunden bieten wir ein Mittagessen mit an. Das Mittagessen kostet zusätzlich 3,50 Euro pro Mahlzeit.

• 25 Stunden: montags - freitags 7:30 bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden: montags -donnerstags von 7:30 bis 14:30 Uhr, freitags 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 45 Stunden: montags - donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr, freitags 7:00 bis 14:00 Uhr

Alter: 0 – 6 Jahre
Beiträge: Die Beiträge sind einkommensabhängig und werden vom Kreis Lippe festgelegt. (Den Beitragsrechner finden Sie direkt im Internet.)

Zur Online-Anmeldung gelangen Sie über das Kita-Portal des Kreis Lippe:
kitaplatz.kreislippe.de/elternportal/de/einrichtungen/liste/ergebnisse/72/details