Johanniter-Kindertagesstätte "Am Obstgarten"

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte Am Obstgarten!

Die Einrichtung wurde im September 2017 eröffnet und im Oktober 2022 durch einen Anbau erweitert. In der Einrichtung werden, aufgeteilt in zwei Krippen-, zwei Kindergarten-, und eine Kleinkindgruppe maximal 99 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen der Stadt Uffenheim nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal LITTLE BIRD.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zu LITTLE BIRD

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten:
Im Altbau
1 Krippengruppe: Gruppenraum, Schlaf- u. Mehrzweckraum, Kinderbadezimmer mit Wickelbereich und Kleinkindertoiletten - bietet Platz für 12 Kinder
1 Kindergartengruppe: Gruppenraum, Kreativraum, Snozzleraum - bietet Platz für 30 Kinder
weitere Räume: Flurbereich mit Kindergarderoben, Turnhalle, Kindertoiletten, Küche/Kinderbistro, Personalraum, Toiletten für Erwachsene, behindertengerechte Erwachsenentoilette, Hauswirtschaftsraum, Putzkammer

Im Neubau:
1 Krippengruppen: Gruppenräume, Kinderbadezimmer, Schlaf- u. Mehrzweckräume
1 Kleinkindgruppe: Gruppenräume, Kinderbadezimmer, Schlaf- u. Mehrzweckräume
1 Kindergartengruppe: Gruppenraum, Kreativraum, "Spielraum" mit Bällebad
weitere Räume: Kindertoiletten, Erwachsenentoilette, Küche und Kinderbistro, Büro

Garten:
Im Zuge des Neubaus wurde unser Garten erweitert, neu angelegt, unterteilt in einen Bereich für Kindergartenkinder und einen Bereich für die Krippenkinder. Er bietet vielfältige Möglichkeiten zum Sandspielen, Spiel mit Wasser, Klettern, Balancieren, Rutschen, Dreirad- sowie Bobby-Car-Fahren. Gartenbeete und Pflanzringe laden zum säen, einpflanzen und späterem ernten ein.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Bei uns im Obstgarten ist was los, denn wir werden mit Bewegung groß!“

Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern und somit wichtiger Bestandteil der Entwicklung. Durch die Bewegung fördern wir u.a. die Selbstwahrnehmung, Motorik, Gesundheit, körperliche Ausdauer, Konzentration, kognitives Denken. Mit Hilfe von unterschiedlichen Bewegungsmaterialien und Bewegungsumgebungen können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.
Tägliche Bewegungsangebote z. B. freies Spielen in der Turnhalle, Bewegungsparcourse, Spaziergänge bei jedem Wetter gehören zu unserem Tagesablauf, ebenso wie Phasen von Ruhe und Entspannung. Hauptanliegen unserer Arbeit ist es, den Kindern über die Freude an der Bewegung vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten zu eröffnen