05.07.2021 | Johanniter-Kindertagesstätte Johannis

Mit Papa-Hilfe: Platanen für die Kita Johannis

Johanniter-Kindertageseinrichtung in Werther bekommt natürliche Schattenspender

(Foto: Jasmin Kokaj, Kita Johannis)

Das Außengelände der Kita Johannis in der Rodderheide benötigte noch etwas Schatten. Als „Haus der kleinen Forscher“ mit Auge auf die Nachhaltigkeit wollte die Einrichtung die Schattenspender möglichst natürlich gestalten. Also besorgte das Team der Kita nach vorheriger Besichtigung vier Platanen von der Baumschule Vogt in Spenge. Die Baumschule hatte schon die zahlreichen Obstpflanzen besorgt, die im Garten der Kita wachsen.

Zum letzten Wochenende lieferte die Baumschule die Platanen. Zu Beginn dieser Woche wurden die jungen Bäume eingepflanzt, befestigt und verbunden. Dabei halfen auch die Papas unserer Kita-Kinder: Sie besorgten einen Bagger, gruben die Löcher und standen auch beim Aufstellen der Bäume mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Hausmeister der Kita half kräftig mit.

Die Platanen werden nun zu einem großen, grünen Schattenplatz zusammenwachsen – bald können unsere Kita-Kinder selbstgepflücktes Obst im natürlichen Schatten naschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Hausmeister, unseren Papas, der Familie Meyer zu Rahden sowie der Baumschule Vogt aus Spenge, die uns in allen landwirtschaftlichen und gärtnerischen Tätigkeiten mit Rat und Tat zur Seite steht.