Johanniter-Kindertagesstätte Johannisbären

Im August 2019 hat unsere Kindertageseinrichtung Johannisbären in der Ostritzer Str. 50, Schloß Holte- Stukenbrock, eröffnet. Insgesamt betreuen wir 75 Kinder in vier Gruppen im Alter von null bis sechs Jahren. Davon ist eine Gruppe mit zehn Kindern „U3“.In zwei Gruppen (Gruppenform I) betreuen wir ca. 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren und in einer Gruppe (Gruppenform III) ca. 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Unser Team umfasst 13 pädagogische Fachkräfte, außerdem eine Küchenkraft und einen Hausmeister.

Für unsere regelmäßigen Turnangebote oder das Freispiel steht eine große Turnhalle und ein Bällebad zur Verfügung. Differenzierungsräume laden zu regelmäßig stattfindenden gruppenübergreifenden Angeboten und besonderen Aktionen ein. Außerdem steht unseren Kindern ein naturnah gestaltetes Außengelände mit einem eigenen „U3“-Bereich zur Verfügung.

Partizipation spielt eine große Rolle in unserer KiTa. Wir fördern die Mitbestimmung der Kinder und beziehen sie in die Gestaltung des KiTa-Alltags mit ein. Wir sind eine Begegnungsstätte für Kinder, Eltern und Erziehende unabhängig von Nationalität und Glauben. Wir nehmen jedes Kind in seiner Persönlichkeit an und fördern es in allen Bildungsbereichen (wie Sprache, Bewegung oder Wahrnehmung). Dabei steht selbstverantwortliches Handeln im Vordergrund.

Wir eröffnen den Kindern vielfältige Möglichkeiten der kreativen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und sich selbst – aber auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Uns ist es wichtig, den Kindern Freiraum für ihre Entwicklung zu lassen, vieles allein auszuprobieren und sie dabei zu unterstützen.

Das Naturerlebnis mit Ausflügen in Feld, Wald und Wiese, sowie ein abgetrennter Bereich im Außengelände für unsere tiergestützte Pädagogik gehören zu den Highlights der Einrichtung. Weitere wichtige Punkte unserer pädagogischen Arbeit sind das Freispiel zur gezielten Förderung der geistigen, sozialen und motorischen Entwicklung.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag  7:15 Uhr – 16:30 Uhr