Johanniter-Kindertagesstätte Kinderland

Herzlich Willkommen bei der Johanniter-Kita Kinderland!

Direkt gegenüber der Grundschule in Lengfeld befindet sich seit 2017 die Johanniter-Kindertagesstätte. Zwei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen bieten Platz für 86 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zur Einschulung. Die Öffnungszeiten sind derzeit Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag bis 16:00 Uhr

Kinder halten uns nicht vom Wichtigen ab. Sie sind das Wichtigste!
C.S. Lewis

Tagesablauf

07:00 bis 08:45 Uhr Bringzeit, Freispiel
08:45 bis 09:30 Uhr Ankommen in der Gruppe, Morgenkreis
09:30 bis 10:00 Uhr Gemeinsames Frühstück
10:00 bis 12:00 Uhr pädagogische Angebote, Spielen im Garten
12:00 bis 12:15 Uhr Abholzeit
12:15 bis 13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:00 bis 14:00 Uhr Ruhephase / Mittagsschlaf
14:00 bis 17:00 Uhr Abholzeit, Nachmittagsangebote und -snack, Freispiel

Kinderkrippe

Stundensatz 3 bis inkl. 4 Std. 4 bis inkl. 5 Std. 5 bis inkl. 6 Std. 6 bis inkl. 7 Std. 7 bis inkl. 8 Std. 8 bis inkl. 9 Std. 9 bis inkl. 10 Std.
Kosten/Monat 220 € 230 € 240 € 250 € 260 € 270 € 280 €

Kindergarten

Kosten/Monat 130 € 140 € 150 € 160 € 170 € 180 € 190 €

Warmes Mittagessen

Beitrag für Kinder in der Krippe im Kindergarten
Sept. bis Juli 55€ 90€

Das Essen wird von den Mainfränkischen Werkstätten von September bis Juli geliefert. Alle Kinder, die nicht am warmen Mittagessen teilnehmen, essen ihre mitgebrachte Brotzeit.

Eine unterjährige Abbestellung ist nur aus triftigen Gründen möglich. Gegebenenfalls erlauben wir uns ansonsten einen Differenzbetrag in Rechnung zu stellen.

Stand: 03.07.2023

Bayerisches Krippengeld und Elternbeitragszuschuss für über 3-jährige Kinder

Für die Abwicklung und Auszahlung des Krippengeldes ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) zuständig. Ausführliche Informationen zum bayerischen Krippengeld und der entsprechende Antrag sind auf der Homepage des ZBFS zu finden unter: Infos Krippengeld

Der Elternbeitragszuschuss ist an den Stichtag 01.09. für über 3-jährige Kinder gekoppelt (bis zu diesem Zeitpunkt kann das Bayerische Krippengeld beantragt werden). Es ist hierfür kein Antrag o. ä. von den Eltern erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:Infos Elternbeitragszuschuss