Johanniter-Kita Kinder(t)räume

Kindertagesstätte Kinder(t)räume

In der Kita Kinder(t)räume in Estorf gibt es eine Krippengruppe mit 15 Kindern ab einem Jahr sowie zwei Regelgruppen mit je 25 Kindern (3 bis 6 Jahre). In einer vierten Gruppe werden 18 Kinder zwischen einem und sechs Jahren altersübergreifend betreut.

• Montag, 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Dienstag, 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag, 7:00 bis 16:00 Uhr

Schließzeiten:

Sommerferien 2021: 09.08.2021 bis 20.08.2021

Weihnachtsferien 2021/2022: 23.12.2021 bis 02.01.2022

Sommerferien 2022: 25.07.2022 bis 07.08.2022

Unser pädaogisches Konzept: der Situationsansatz

Lernen durch Schlüsselsituationen

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen. Wir schaffen im Tagesablauf Gelegenheiten für die Kinder sich aktiv einzubringen. Durch die Möglichkeiten zum selbstständigen Handeln in vielfältigen Situationen des Alltags erleben sich die Kinder als selbstwirksam und autonom, als Gestalter ihrer Welt. Im Spiel und in der Auseinandersetzung mit den Fachkräften und den anderen Kindern der Einrichtung machen sie Erfahrung von Gemeinschaft und erleben Solidarität. Die Kinder lernen dabei sich in andere hineinzuversetzen, üben Rücksichtnahme und Toleranz.

Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Lernbegleiter, beachten die Themen und Fragen, die die Kinder bewegen und richten ihre pädagogische Arbeit daran aus. Die Lebenswelten der zu betreuenden Kinder zu verstehen und unterschiedliche kulturelle, soziale und familiäre Lebenssituationen zu berücksichtigen sind dabei Dreh- und Angelpunkt der Arbeit.

Eingewöhnung Ihres Kindes

Eine gelungene Eingewöhnung ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Zusammensein über viele Jahre hinweg. Bei einem ausführlichen Aufnahmegespräch tauschen wir uns mit Ihnen über die Entwicklung Ihres Kindes zu Fragen bezüglich der Gesundheit, Ernährung, Schlafgewohnheiten und des Spielverhaltens aus. Orientiert an den Bedürfnissen Ihres Kindes planen wir gemeinsam mit Ihnen eine schrittweise und dem individuellen Tempo Ihres Kindes angepasste Eingewöhnung. Alle wichtigen Informationen finden Sie in unsere Flyer zur Eingewöhnung.

Die Kita Kinder(t)räume befindet sich in der Bruchstraße 11, 31629 Estorf.

Hier geht´s zu Google Maps