Johanniter-Kita Wirbelwind Reinhardtsdorf-Schöna

Die Kita Wirbelwind befindet sich mitten in Reinhardtsdorf, umgeben von Zschirnstein, Wolfsberg und Blick auf die Schrammsteine. Bei so viel Natur um uns herum, halten wir uns oft im angrenzenden Wald oder den Feldern auf. Die Kindertagesstätte besteht aus 3 Gebäudeteilen, Krippe, Kindergarten, und Hortbereiche, welche jedoch untereinander verbunden sind. Es wird in fünf Gruppen gearbeitet, wobei die Kindergartengruppen in altersgemischte Gruppen aufgeteilt sind. Es bestehen feste Gruppenformen mit der Öffnung nach außen zu unterschiedlichen Zeiten im Tagesablauf, wie Früh- und Spätdienst und Freispiel in den Räumen und im Außengelände. Für sportliche Aktivitäten stehen uns unser großes Außengelände, sowie die große Turnhalle des Ortes zur Verfügung. Wir leben mit den Kindern den christlichen Jahreslauf. Unser Konzept ist naturnah angelegt und bezieht den natürlichen Jahreslauf der Natur mit ein. Das Kommen, (groß) werden und vergehen erleben und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern. Wir sehen unsere Kinder als Geschenke Gottes an, die in ihrer Persönlichkeit geachtet, und mit ihren individuellen Bedürfnissen gesehen und gefördert werden. Christliche Werte und dessen Vermittlung nehmen in unserem Alltag einen großen Stellenwert ein.

Rundgang durch die Kita