Johanniter-Kita Am Adelsberg

Am Fuße des Adelsberges in Bad Berka, zwischen Kurpark und Stadtwald, befindet sich eine herrschaftliche Villa, die seit über 60 Jahren als Kindertagesstätte genutzt wird. Seit 1994 befindet sich die Kita in freier Trägerschaft der Johanniter.

96 Kinder, davon bis zu 15 Kinder unter zwei Jahren, können hier einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen finden. Dazu stehen ihnen sieben Gruppenräume, für die Kleinsten ein eigener Schlafraum sowie ein Kreativraum und eine Musik-/Leseecke im Foyer zur Verfügung. Die Kinder sind in altersreinen Gruppen bzw. in Gruppen mit geringer Altersmischung untergebracht. Im waldartigen und weiträumigen Garten haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihren individuellen Interessen nachzugehen. Dazu gehören ein Baumhaus, Sandflächen zum Buddeln und Bauen, Wassertonnen zum Matschen und Experimentieren, eine Feuerstelle, Weidenhütten zum Verstecken, ein Trampolin, Kletter- und Spielhäuser und ein Swimmingpool. Der Mini-Fuhrpark für unseren Verkehrsgarten bietet zahlreiche Fahrzeuge für verschiedene Altersgruppen vom Rutschauto bis zum Fahrrad.