Johanniter-Kita Am Birkenwäldchen

Wir betreuen 44 Kinder im familiären Flair, umgeben von Wiesen und Wäldern, weitab vom störenden Lärm. Unmittelbar am Gebäude ist ein großräumiger Spielplatz, nebenan ein Tierpark. Intensiv bereiten wir die Kinder auf die Grundschule vor.

Im schönen Erzgebirge befindet sich unsere kleine Einrichtung mit familiärem Flair. Wir bieten 44 Kindern die Möglichkeit, gemeinsam zu Spielen und zu Lernen. Dabei orientieren wir uns am Jahreskreis der Natur und der traditionellen Feiertage. Schwerpunkte sind: Gemeinschaft, Natur, Körper, Bewegung.

Das Spielen bildet hierbei den Mittelpunkt. Angebote werden den Kindern in altersgerechter Form und sehr anschaulich vermittelt. Mahlzeiten, Aufenthalte im Freien, Feste und Feiern und andere Unternehmen werden in der Regel gemeinsam durchgeführt.

Unmittelbar am Gebäude befindet sich unser großräumiger und ruhig gelegener Spielplatz. Das darin vorhandene „Wäldchen“ aus großen alten Birken verleiht der Einrichtung ihren Namen. Wir befinden uns in ländlicher Lage, umgeben von Wiesen und Wäldern, weitab vom störenden Lärm. Eine weitere Besonderheit ist der Tierpark nebenan, den wir häufig besuchen. Diese Gegebenheiten bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen und Lernen. Auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule werden die Kinder besonders vorbereitet. Neben den täglichen Angeboten zur Steigerung der Schulfähigkeit besucht eine Lehrerin der Grundschule unsere Einrichtung um diese schon mit der Schule vertraut zu machen.

Öffnungszeiten: 06:30 - 16:30 Uhr