Johanniter-Kita Bahnhofsspatzen

Kita für 103 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder und zehn Integrativkinder. In der Einrichtung arbeiten zehn Erzieherinnen. Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind und eröffnen ihnen Lebens- und Lernräume.

Im Haupthaus der Kita können 103 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder betreut werden. 18 Hortplätze befinden sich im Dachgeschoss. An der Außenstelle können weitere 54 Hortkinder aufgenommen werden. Insgesamt können wir zehn Integrativkinder betreuen. In unserer Einrichtung arbeiten zehn Erzieherinnen, davon drei mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation.

Unsere Arbeit orientiert sich am Leitbild der Johanniter. Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind und eröffnen ihnen - in Ergänzung zur Familie - Lebens- und Lernräume, Bewegungsfreiräume und geben ihnen die Zeit für das eigene Tun, zum Begreifen der Umwelt, zur Entwicklung von Kreativität und vielseitigen anderen Interessen.

Auch sportliche Betätigung wird bei uns groß geschrieben. Regelmäßig nehmen wir mit den Schulanfägern an der Sommer- bzw. Winterolympiade des Kreissportbundes teil.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der idyllischen Bergstadt Sayda im Erzgebirge. Im Jahr 1974 wurde das Bahnhofsgebäude ausgebaut und als Kindertagesstätte eingeweiht. Nach 1990 erfolgte zweimal ein Anbau an das Gebäude, um Platz und bessere Bedingungen für die Betreuung der Krippen- und Kindergartenkinder zu schaffen. Seit 01.08.2015 befindet sich unsere Kita in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V, Kreisverband Erzgebirge.

Besuchen Sie uns beim Jährlich Kinderfest gemeinsam mit der Grundschule "Max Renner" am kleinen Vorwerk.

Öffnungszeiten: 06:00 - 16:30 Uhr