Johanniter-Kita Börnhausen im Familienzentrum Wiehl

Die Johanniter-Kita Börnhausen in Wiehl gehört dem Familienzentrum Wiehl-West an und bietet in diesem Netzwerk den Familien vielfältige Hilfen an.

Die Kita liegt in ländlicher Umgebung in Wiehl-Börnhausen und lädt zu Entdeckungsreisen in den Kita-Räumen, auf dem Außengelände und in die angrenzenden Wiesen und Wälder ein.

Wichtig ist uns eine Atmosphäre, in der Kinder spüren, dass sie erwünscht sind, und in der sie ihre Fantasie und Kreativität entfalten sowie Mut und Selbstvertrauen entwickeln können.

Mehr über unsere Kita

Unsere Schwerpunkte

Kindern lernen viel in ihren ersten Lebensjahren. Aus diesem Grund ist uns in der Johanniter-Kindertagesstätte Börnhausen eine lernanregende Umgebung besonders wichtig. Daher schaffen wir in unseren Räumen eine kindgerechte Atmosphäre und bieten Materialien übersichtlich geordnet und gut sichtbar an. Denn wenn die Kinder die Spielmaterialien auf Augenhöhe vorfinden, werden ihre Neugier und ihr Interesse geweckt.

Um das Lernen zu fördern, nehmen wir als pädagogische Fachkräfte eine eher passive Rolle ein, damit die Kinder selbst aktiv sein können. Immer wieder überprüfen und hinterfragen wir, ob die Bedingungen in unserem Kindergarten noch einer zeitgemäßen Pädagogik entsprechen, und ob sich die Kinder mit den derzeitigen Lern- und Spielangeboten wohl fühlen. Hierbei steht das selbständig handelnde Kind mit seiner Kreativität, Fantasie und Neugier und seinem Drang nach Bewegung im Mittelpunkt.

Den Kita-Alltag gestalten wir je nach Situation, Thema oder Projekt auch gruppenübergreifend. Die Kinder frühstücken in der Cafeteria, die sich im Flur unserer Einrichtung befindet. In den Gruppenräumen stehen den Kindern zahlreiche Angebote zur Verfügung, aus denen sie auswählen können.

Hier finden Sie unsere vollständige pädagogische Konzeption.

Nach Absprache besteht die Möglichkeit, auf dem Außengelände zu spielen. In einem Nebengebäude befindet sich außerdem ein Bewegungsraum. Auch Ausflüge in den nahe gelegenen Wald gehören zu unseren regelmäßigen Aktivitäten.

Den Familien bieten wir Unterstützung im Netzwerk des Familienzentrums Wiehl an.