Johanniter-Kita Löwenzahn

Unsere Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn ist als NRW-Familienzentrum Buchenwäldchen zertifiziert und bietet den Familien im Stadtgebiet vielfältige Hilfen und Vernetzungen. In der Kita werden die Kinder in acht Gruppen betreut.

Die Kita betreut Kinder ab dem ersten Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Sie bietet eine integrative Arbeit mit speziellen Förderangeboten in modernen, bewegungsfreundlichen und kindgerechten Räumlichkeiten, ein offenes, differenziertes und kindorientiertes Arbeiten mit einem zertifizierten Qualitätsmanagement sowie zusätzliche Bildungs- und Förderangebote durch das Familienzentrum.

Als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ ermöglicht die Kita den Kindern täglich das Lernen, Experimentieren und Ausprobieren.

Unsere Kita wächst! Hier berichten wir regelmäßig über den Fortschritt der aktuellen Baumaßnahmen an unserer Kita.

Baubeginn im April 2022

Baufortschritt im Juli 2022

Mehr über unsere Kita

Das ist uns wichtig

Getreu dem Johanniter-Leitbild steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns, ihm begegnen wir mit Respekt. Wir möchten die Kinder stärken, sodass sie die Erfahrung der Selbstwirksamkeit machen. Das heißt: Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten setzen und die Zuversicht haben, dass das eigene Handeln etwas bewirkt.

Es ist unser Ziel, eine stabile und emotionale Bindung aufzubauen, die Sicherheit und Vertrauen vermittelt sowie dabei mitzuwirken, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln, das mit Erfahrungen wächst, und das Bewusstsein vermittelt, geliebt, geachtet und akzeptiert zu werden. Dies sehen wir als eines der wichtigsten Ressourcen des Menschen an, damit er auch in schwierigen Phasen des Lebens die Belastung als Herausforderung begreift und sie bewältigen kann.

Als zertifiziertes bieten wir den Kindern zudem das Fördern ihrer Kenntnisse in und ihres Interesses an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Den Familien stehen wir mit den Angeboten unseres Familienzentrums  zur Seite.