Johanniter-Kita und Familienzentrum Morsbach

Die Johanniter-Kita Morsbach betreut Kinder in drei Gruppen und bietet als NRW-Familienzentrum den Eltern und Kindern in der Gemeinde Morsbach vielfältige Hilfen. Die Kita ist außerdem zertifizierter Bewegungskindergarten.

Die Kita bietet den Kindern täglich die Möglichkeit zur Bewegung, da sie zu den elementaren Ausdrucksformen der Kinder gehört und Zeichen ihrer Lebensfreude und Vitalität ist.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Partizipation der Kinder. Mit ihrer Beteiligung tragen sie zunehmend mehr Verantwortung, sie lernen die eigenen Bedürfnisse zu formulieren und nehmen die Interessen anderer Kinder wahr. Sie finden Lösungen für Probleme, lernen Kompromisse auszuhandeln und gestalten den Alltag unserer Einrichtung aktiv mit.

Mehr über unsere Kita

Unsere Schwerpunkte

Wir stellen uns den veränderten gesellschaftlichen Lebensbedingungen der Familien. Ausgerichtet am Wohngebiet und orientiert an den Bedürfnissen der Familien vor Ort, entwickelten wir mit Kooperationspartnern ein Angebot, welches kinder-, eltern-, familienfreundlich und präventiv ausgerichtet ist. „Lernen, Familie zu leben“ - diese Aussage fasst zusammen, was wir im Familienzentrum anbieten.

In der UN-Konvention sind die Rechte der Kinder festgelegt. Sie bilden eine weitere Grundlage unserer Arbeit. In der Praxis bedeutet das für uns, dass jedes Kind das Recht hat

• so akzeptiert zu werden, wie es ist und wie es lebt,
  • in seinem individuellem Tempo zu lernen, eigene Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln,
  • auf Bestätigung, Lob und Anerkennung,
  • auf die Wahrnehmung seiner Bedürfnisse und Wünsche,
  • sein Spiel- und Bewegungsbedürfnis auszuleben,
  • auf das Wahren seiner Grenzen,
  • sich zurückzuziehen und Ruhe zu suchen,
  • seine Spielpartner selbst auszusuchen,
  • beide geschlechtsspezifischen Rollen kennenzulernen,
  • in seiner Kultur akzeptiert und respektiert zu werden.

Hier finden Sie unsere vollständige pädagogische Konzeption.