Johanniter-Kita Schlossgeister

Kindertagesstätte des Regionalverbandes Magdeburg/Börde/Harz

Für unsere Einrichtung wurde eine Gesamtkapazität von 50 Plätzen festgelegt, davon können 16 Krippenkinder aufgenommen werden. Allen Kindern stehen insgesamt 116,17 m² zur Verfügung, die sich in Gruppen- und Schlafräume, einen Bewegungsraum, Flure und Garderoben und einen Waschraum unterteilen. Durch ihre alters- und kindgerechte Ausstattung unterstützen wir die Bildungsprozesse der Kinder- Bildungsräume. Der Mittelpunkt unseres Außengeländes ist ein Kletterberg mit unterschiedlichen Spielvarianten. Viele verschiedene Bäume und Sträucher bieten im Sommer Schatten und Spielmöglichkeiten. Unser Blumengarten dient als Nahrungsgrundlage für unsere Bienen im Insektenhotel. Eigenes Obst und Gemüse dient zum Verzehr für die Kinder. Ausreichend Sand- und Rasenflächen zum Spielen, Toben und Arbeiten stehen den Kindern ebenfalls zur Verfügung, wie auch gepflasterte Strecken zum Befahren mit verschiedenen Fahrzeugen. Materialien, die keine vorher bestimmte Bedeutung haben, regen die Kinder an, durch eigenes Tun ihre Bewegungsbaustelle zu gestalten.

Unsere Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.