Johanniter-Kita Spatzennest
Im Spatzennest werden derzeit rund 165 Kinder zwischen 12 Monaten bis zum Schuleintritt von 19 pädagogischen Fachkräften und drei ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. Die Kindertagesstätte ist von einem großzügigen Außengelände umgeben.
Die Kindertagesstätte ist von einem großzügigen Außengelände umgeben, welches durch die Umgestaltung zu einem naturnahen Erlebnisspielraum den Kindern jeden Tag die Möglichkeit gibt, die Natur hautnah zu entdecken.
In unserer Kindertagesstätte werden derzeit rund 165 Kinder zwischen 12 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. 19 pädagogischen Fachkräfte und drei ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die Krippen- und Kindergartenkinder.
Johanniter-Kita Spatzennest Mildenau
Geborgen aufwachsen, Natur erleben, die Welt entdeckenUnsere Kita befindet sich im niederen Ortsteil von Mildenau, etwas abseits der Annaberger Straße, in landschaftlich schöner und ruhiger Lage. Sie wurde 1985 erbaut und ist seit April 2002 in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Ein besonderes Merkmal unserer Einrichtung ist das großzügige Außengelände. Durch die Umgestaltung zu einem naturnahen Erlebnisspielraum bietet es den Kindern jeden Tag die Möglichkeit, sich ausreichend zu bewegen und die Natur hautnah zu entdecken.
Wichtige Fakten
Das Wichtigste auf einem BlickKapazität:
62 Krippenkinder und
120 Kindergartenkinder, davon
10 Kinder mit Intergrationsbedarf
Betreuungsalter:
1 bis 6 Jahre
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Gruppenverteilung
Gut begleitet in Krippe und KindergartenUnsere Kindergartenkinder werden in drei Gruppenbereichen betreut. Jeder Bereich umfasst jeweils zwei Kindergartengruppen. Dazu gehört auch ein Vorschulbereich. Die Betreuung erfolgt in altershomogenen Gruppen.
Für unsere Krippenkinder stehen zwei Krippenbereiche zur Verfügung. Dort werden Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren in gemischten Gruppen betreut.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Kinder stärken, Entwicklung begleiten
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet: Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiter und helfen den Kindern dabei, die Welt zu entdecken.
Das Profil unserer Kita ist auf Natur-, Umwelt- und Gesundheitserziehung sowie auf Traditionspflege ausgerichtet. Wir möchten den Kindern das Zusammenspiel zwischen Natur und Umwelt bewusst machen.
Der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft, gesunde Ernährung und eine bedürfnisgerechte Gestaltung des Tagesablaufes stärken Widerstandskraft und Selbstwertgefühl. Bei der Strukturierung des Tages achten wir auf eine gute Balance zwischen Anspannung, Ermüdung und Erholung. Dabei orientieren wir uns an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder.
Religionspädagogisches Arbeiten
Christliche Werte im täglichen Miteinander
Wir begleiten die Kinder in ihrem Aufwachsen und lassen sie in unserem täglichen Miteinander unsere christliche Grundhaltung spüren.
Jeder Mensch ist einzigartig und wunderbar gemacht – mit all seinen Stärken und Schwächen. In unserer Einrichtung finden monatlich kleine Andachten oder christliche Kinderkreise statt. Auch an der Ausgestaltung von Familiengottesdiensten und kirchlichen Festen beteiligen wir uns.
Kooperationen vor Ort
Gemeinsam in der Region verwurzeltEine gute Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen und Einrichtungen ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn wir diese gemeinsam mit den Kindern besuchen dürfen.
Zu unseren Kooperationspartnern gehören unter anderem die Waldschule Kretscham, die Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz, das Polizeirevier Annaberg-Buchholz, die Tagespflege des Wohn- und Pflegezentrums Annaberg, die Preßnitztalbahn, die Freiwillige Feuerwehr Mildenau, die Agrar AG Mildenau und viele weitere Partner.
Ein Tag in unserer Kita
| Uhrzeit | Aktivität |
| 6:00 Uhr | Ankommen in der Frühdienstgruppe, freies Spielen |
| 6:30 Uhr | Wechsel in die festen Gruppen und Bereiche, freies Spielen |
| 7:30 Uhr | Gemeinsames Frühstück in den Gruppen, danach Toilettengang und Zähneputzen |
| ab 8:00 Uhr | Freispielzeit |
| 9:00 Uhr - 9:30 Uhr | Morgenkreis und Angebote, anschließend Obstpause und Spielzeit im Garten |
| 11:00 Uhr - 11:45 Uhr | Mittagessen in den Gruppen, gestaffelt nach Altersgruppen |
| 12:00 - 14:00 Uhr | Mittagsruhe mit Lesen, Hörspiel, Ruhen oder Schlafen |
| 14:00 Uhr | Vesper |
| ab 14:30 Uhr | Freies Spielen in den Gruppen, bei schönem Wetter im Garten |
| 15:30 Uhr - 16:30 Uhr | Die Gruppen werden im Spätdienst zusammengelegt |