Johanniter-Kita Spielnest

Kindertagesstätte im Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Die Kita Spielnest befindet sich in Magdeburg Stadtfeld- Ost und bietet Platz für bis zu 161 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Sie werden in 5 Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen betreut. Unsere Konzeption orientiert sich an der pädagogischen Arbeit von Maria Montessori. Eine pädagogisch gut vorbereitete Umgebung, die die innere Entwicklung des Kindes anspricht, ist Grundlage unserer Arbeit. Unsere dementsprechend gestalteten Gruppenräume befähigen die Kinder, selbst zu bestimmen mit welchen Materialien und Themen sie sich beschäftigen möchten. Unsere pädagogischen Erzieher/innen unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, indem sie die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen begleiten und unterstützen.

Unser weitläufiges Außengelände bietet den Kindern die Möglichkeit sich zu bewegen, mit Naturmaterialien zu beschäftigen und die Natur in ihrem Jahresverlauf zu beobachten.

Auf unserer kitaeigenen Ackerfläche haben die Kinder die Möglichkeit Verantwortung für das Pflanzen, die Pflege und das Ernten von Obst- und Gemüse zu übernehmen. So entwickeln sie ein Gefühl für den Ursprung einiger Lebensmittel, welche sie nach der Ernte in der Kita selbständig weiterverarbeiten.

Das Team der Kita Spielnest freut sich darauf, Ihr Kind beim Wachsen und Entdecken der Welt zu begleiten.