Kita Zwergenburg

Unsere Johanniter-Kita Zwergenburg ist Familienzentrum im Verbund der Kitas in Altena und ein vom Landessportbund NRW anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung.

Als Familienzentrum NRW begleiten und unterstützen wir die Eltern mit unserer Familienarbeit. Die individuelle Begleitung der uns anvertrauten Kinder steht in unserer Kindertagesstätte außerdem im Mittelpunkt, und das tolerante Miteinander von Menschen mit und ohne besonderen Bedürfnissen empfinden wir als Bereicherung.

Im Sinne der Partizipation arbeiten wir in unserer Einrichtung nach einem offenen Konzept, bei dem ein strukturierter Tagesablauf den Kindern den notwendigen Halt und Orientierung bietet.

Mehr über unsere Kita

Das ist uns wichtig:

Die Johanniter-Kita Zwergenburg in Altena

Die individuelle Begleitung der uns anvertrauten Kinder steht für unsere Fachkräfte im Mittelpunkt: Wir bieten jedem Kind den geschützten Rahmen, in dem es sich nach seinen eigenen Bedürfnissen individuell entwickeln kann. Durch fundiertes Fachwissen, das fortlaufend erweitert wird, sowie durch Qualifikationen und Zusatzausbildungen bieten wir den Kindern die bestmögliche Förderung.

Durch Beobachten nehmen wir die Interessen des Kindes wahr und gehen auf sie ein. Den Kindern begegnen wir auf Augenhöhe und mit Respekt und nehmen es als ganzheitliches Individuum ernst.

Als vom Landessportbund NRW anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung sind uns zudem das Bewegen und die gesunde Ernährung ein Anliegen.

Als NRW-Familienzentrum im Verbund  der Kitas in Altena ist die partnerschaftliche Erziehungsarbeit zwischen Fachkräften und Eltern die Basis unserer Arbeit.