07.10.2021 | Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder in Senftenberg

3. Fachtag „Kinder trauern anders“

…diesmal in Senftenberg.

Circa 40 Teilnehmende haben sich in der Wendischen Kirche in Senftenberg eingefunden, um ihrem Wissen rund um das Thema Trauer Tiefe zu verleiten. Es geht heute um die den Umgang mit der kindlichen Trauer, denn die Kleinen verarbeiten Schicksalsschläge anders als ihr erwachsenes Umfeld. Unsere Gäste heute sind Mitarbeitende von Kitas und Schulen, von Hospizen sowie Johanniter- Ergotherapie und Johanniter-Jugend.
Die Veranstaltung wurde von dem Johanniter-Kinder- und Jugendhospizdienst organisiert. Eröffnet wurde der heutige Tag von dem Performancekünstler Christoph Gilsbach mit einer Pantomime. Im zweiten Teil sprach Evy Billermann, psychologische Begleiterin und Sterbe- und Trauerbegleiterin  über den Umgang mit trauernden Kindern. Wir sind sehr auf den Workshop am Nachmittag gespannt.
Information für alle, die sich dem schwierigen Thema bewusst nähern möchten: Der Fachtag wird auch im kommenden Jahr  angeboten. Dazu kontaktieren Sie bitte Manja Bieder unter 0355 47746-170

Lacrimagruppen  werden zur Zeit in Cottbus, Finsterwalde, Senftenberg und Terpt bei Luckau angeboten. Der ambulante Kinderhospizdienst ist in gesamten Südbrandenburg aktiv.