30.08.2023 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Die Kulturwache: Ein Konzert für die gute Sache

Im Nordhannoverschen Ortsverband bahnt sich eine neue Tradition an, die Kultur, Gemeinschaft und Spenden für die Kleiderkammer "Nahtstelle" vereinen soll.

Blaue und rote Lichter verliehen der Johanniter-Fahrzeughalle in Langenhagen am Freitagabend die Anmut eines Konzertsaals. Eine neue Tradition etabliert sich in dem Ortsverband: die Kulturwache. Und der Auftakt hatte bereits 75 Johanniterinnen, Johanniter, Ritter des Johanniterordens und deren Ehefrauen angelockt. Neben Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer waren auch die Mitglieder des Regionalvorstand Torsten Bierbrauer und Dr. Robin Schwerdtfeger unter den anwesenden Gästen. Mittelpunkt des musikalischen Geschehens war das Blechbläser-Quintett „Vivo Brass“.

Die Musikstudierenden Konstantin Kösling (Horn), Justin Haarstick (Trompete), Hibiki Otsuka (Trompete), Lukas Hellman (Posaune) und Thomas Föster (Tuba) spielten zum ersten Mal in der Halle einer Rettungswache. Mit  Werken wie "La Péri", "Nessun Dorma" und Popklängen aus "Pirates of the Caribbean" faszinierten sie ihre Zuhörerschaft. Laute Jubelrufe und anhaltender Applaus erfüllten die Halle. "Ich habe mich über dieses Konzert riesig gefreut. Es war mir ein Herzensanliegen, die Johanniter-Familie zusammen zu bringen und der Auftakt, in dieser , in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Dienststelle, ist uns gelungen", sagt Verbindungsritter der Subkommende Burgwedel und der Johanniter Langenhagen Christian v. Waldthausen.

Der Abend der Kulturwache bot noch eine weitere Besonderheit für diejenigen, die die Dienststelle zum ersten Mal besuchten. Wer die Räumlichkeiten und die Arbeit der Kleiderkammer näher kennenlernen wollte, hatte nach dem Konzert die Chance dazu. Kleiderkammerkoordinatorin Jennifer Rihm übernahm die Führung  für alle Interessierten. Das Beste daran - die Ritter spendeten 666 Euro zugunsten der Langenhagener Einrichtung. "Die Arbeit der Ehrenamtlichen der Kleiderkammer ist sehr wertvoll. Es gibt wenig im Leben, das erfüllender ist, als unseren Nächsten zu helfen. Der heutige Abend zeigt auch wieder, was das Miteinander der Johanniter-Familie bewegen kann“, sagt Christian v. Waldthausen. Die Kleiderkammerkoordinatorin bedankt sich für die großzügige Spende: „Wir fühlen uns geehrt.“ Sie und ihr Team versorgen jährlich mehr als 5.000 hilfsbedürftige Menschen mit gespendeten Kleidungsstücken. Die finanzielle Unterstützung kommt den Kosten für Materialien und Raumausgaben zugute.

Ortsbeauftragte Elke Zach und Dienststellenleiter Tim Heinrich haben Pläne zur Kulturwache: „Wir wollen die Kooperation mit dem Johanniterorden beibehalten und ausbauen. Ebenso möchten wir, dass Menschen aus Langenhagen diesen Abend miterleben“, so Elke Zach. Deshalb: „Die Kulturwache wird auch zukünftig mit anderen Schwerpunkten weiterleben“, sagt Dienstellenleiter Tim Heinrich.