Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Die Johanniter sind eine feste Größe in Langenhagen und jederzeit für die Menschen im Einsatz - sei es im Rettungsdienst, Hausnotruf, in der Kinderbetreuung oder ehrenamtlich bei zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet und umzu.

Seit 1977 sind die Johanniter in Langenhagen aktiv. Seitdem ist die Zahl unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sowie Einsatzfahrzeuge kontinuierlich gewachsen. Die Johanniter sind Teil des Rettungsdienstes der Region Hannover und versorgen vom Standort der Rettungswache an der Brüsseler Straße die rund 51.000 Menschen Langenhagens und Teile der umliegenden Gemeinden rund um die Uhr notfallmedizinisch. Darüber hinaus fahren die Johanniter zu Hausnotrufeinsätzen und betreiben seit Herbst 2019 das erste Jugendzentrum für die Johanniter. Die Johanniter betreiben zudem die Kitas SöSeeLöwen am Söseweg sowie die Kita in Isernhagen F.B. Seit dem Frühjahr 2022 ist die ehemalige Eishalle in Langenhagen unser neues Domizil. Hier werden wir unsere Leistungen nochmals erweitern.

Die Johanniter in Langenhagen verfügen über ein breit aufgestelltes Ehrenamt. Die Helfenden sorgen für Sicherheit bei zahlreichen Veranstaltungen wie Pferderennen, Eishockeyspielen und Turnieren. Zudem stellen sie die Besetzung des 15. Einsatzzugs des Kata­stro­phen­schutzes der Region Hannover und rücken in dieser Funktion zu Evakuierungen und Groß­schadensereignissen regional und überregional aus. Die Kleiderkammer "Nahtstelle" ist Anlaufstelle für Bedürftige und bietet viele Gelegenheiten zum Austausch für Menschen in Not.

Unsere Dienststelle befindet sich an der Brüsseler Straße 1 in Langenhagen.

Hier geht´s zu Google Maps

Wir sind zwischen 8 und 16 Uhr erreichbar.

Stellenangebote in der Nähe

Hauptamtliche mitarbeiten Ehrenamtliche engagieren