26.09.2023 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

„In English, please“ – Johanniter bieten Erste-Hilfe-Kurs auf Englisch

Johanniter in Langenhagen erweitern Erste-Hilfe-Angebot. Englischsprechende können auf Nachfrage einen Kurs besuchen.

"Welcome to our First Aid course, please take a seat," begrüßt Jennifer Rihm, Trainerin des Erste-Hilfe-Kurses, jeden, der den Raum betritt. Es ist das erste Mal, dass die Johanniter in Langenhagen und in der Region Hannover Ersthelfer in einer anderen Sprache als Deutsch ausbilden. Elf Mitarbeitende der Leibniz Universität Hannover (LUH) nahmen an der Premiere teil.

Die Teilnehmenden arbeiten im Hochschulbüro für Internationales der LUH und kommunizieren im Alltag oft auf Englisch. Die Gruppe selbst besteht aus Mitgliedern aus Ländern wie Mexiko, Südkorea und der Türkei. "Dieses Angebot ermöglicht ausländischen Pendlern, Studierenden und Menschen, die Englisch sprechen und verstehen, fit in Erster Hilfe zu werden", sagt Breitenausbildungskoordinatorin Antje Poetsch.

Die Trainerin des Kurses ist Johanniterin Jennifer Rihm. Seit der Einführung der Erste-Hilfe-Kurse im Nordhannoverschen Ortsverband engagiert sie sich in der Breitenausbildung. Ihre Erfahrung und ihre Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau befähigen die gebürtige Südafrikanerin für das neue Angebot. Als Rihm den Kurs vorbereitete, hat sie verschiedene Englisch-Sprachniveaus berücksichtigt. „Der Kurs ist mit realitätsnahen Simulationen konzipiert, die die Theorie schnell verständlich machen", so die Johanniterin. Die Lerninhalte bleiben unverändert. In neun Unterrichtseinheiten mit jeweils 45 Minuten lernen und üben die Teilnehmenden, bewusstlose Personen in die stabile Seitenlage zu bringen sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Erstversorgung von Verletzungen gehörte ebenfalls zu den Schulungsinhalten.

Am Ende des Auftakts erkundigte sich Rihm bei den Teilnehmenden nach Rückmeldungen. Mit dem Feedback ist sie sehr zufrieden: „Eine Powerpoint-Präsentation hatte ich dieses Mal nicht. Sie sollten sich so viel wie möglich selbst ausprobieren und das fanden sie super.“ Die Kurse werden zurzeit auf Anfrage organisiert. Wer Englisch spricht von niedrigem bis hohem Niveau und gerne einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen möchte, kann sich für Montage oder Samstage bei Antje Poetsch unter ihrer E-Mail-Adresse, antje.poetsch@johanniter.de, melden.