Offene Ganztagsschule Reelkirchen

Willkommen in unserer Johanniter-OGS in Reelkirchen!

Die OGS verfügt über eigene Räumlichkeiten auf dem Gelände der Grundschule Reelkirchen sowie im Schulgebäude selbst. Besonders beliebt bei den Kindern sind die Außenanlagen mit ihren vielfältigen Spiel- und Klettermöglichkeiten. Bei uns kann Ihr Kind in der unterrichtsfreien Zeit spielen, basteln und kreativ werden. Es hat Kontakt mit anderen Kindern außerhalb des Klassenverbandes und erlernt so in einer altersgemischten Spielgruppe Rücksichtnahme, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein.

Wir verfügen über zwei Gruppenräume, die Raum bieten, um selbstständiges Spielen und Fantasie zu entwickeln. Hier gibt es eigens Mal- und Basteltische, einen Bereich für Rollenspiele oder einen Spielteppich, auf dem mit Bauklötzen, Legos und Autos gespielt wird. Im Schulgebäude befinden sich ein Ruheraum, in dem die Kinder sich zurückziehen können, sowie eine Leseecke. Als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ erforschen wir mit den Kindern spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene und gehen mathematischen und technischen Fragestellungen nach. Gleichzeitig bieten wir in unserer Nachmittagsbetreuung musische, sportliche und sprachliche Projekte an, oftmals in Kooperation mit örtlichen Vereinen und Anbieten.

Die Johanniter Lippe-Höxter bieten Ihnen in Reelkirchen neben der Ganztagsbetreuung auch eine Randstundenbetreuung – die „Verlässliche Grundschule“– an. Wir beraten Sie dazu gerne und bieten interessierten Kindern und Eltern auch die Möglichkeit zum „Schnupperbesuch“.

Weitere Informationen zur Grundschule Reelkirchen finden Sie unter folgendem Link: Grundschule Reelkirchen.

Ganztagsbetreuung

Bei unserer Ganztagsbetreuung wird Ihr Kind vor und nach der Schule pädagogisch betreut und gefördert. Spiel und Spaß nach einem anstrengenden Vormittag in der Schule stehen hier genauso im Fokus wie eine individuelle Förderung, soziales Lernen und die Unterstützung bei den Hausaufgaben. Morgens werden die Kinder in der OGS ab 07:00 Uhr betreut bis zum Unterrichtsbeginn. Nach Ende des Unterrichts essen sie in der OGS zu Mittag, spielen, toben, ruhen sich aus oder nehmen an freiwilligen Angeboten teil. Von 14 bis 15 Uhr findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Die Angebote im musischen, sportlichen, kreativen und sprachlichen Bereich werden in Kooperation mit Fachkräften und den ortansässigen Vereinen ab 15:00 Uhr durchgeführt.

Betreuungszeiten

• Montag – Freitag: 07:00 bis Schulbeginn
  • Montag – Donnerstag: 11:30 Uhr – 16:30 Uhr
  • Freitag: 11:30 Uhr – 15 Uhr (Freitags finden keine Hausaufgabenbetreuung und keine Angebote statt.)

Verpflegung
Ab 12:00 Uhr wird Mittagessen angeboten. Eine Gruppe von Kindern wählt für alle eins von zwei Gerichten aus. Besondere Kostformen können berücksichtigt werden. Zusätzlich gibt es täglich eine Nachspeise oder Obst. Am Nachmittag gibt es einen Snack, der wahlweise aus Joghurt, Pudding, Eis, Rohkost oder Obst besteht. Den ganzen Tag steht den Kindern Mineralwasser zur freien Verfügung.

Kosten
Die Kosten sind einkommensabgängig. Die Staffelung finden sie auf dem Anmeldeformular, das Sie bei der Schulanmeldung, bei uns oder bei der Stadt Blomberg erhalten. Das Mittagessen wird täglich berechnet und kostet 3,30 Euro pro Mahlzeit.

Anmeldung
Anmeldungen werden bis zu den Herbstferien entgegengenommen. Unterjährige Anmeldungen sind nur nach Absprache möglich. Die Anmeldung gilt verbindlich bis zum Schuljahresende. Sie können uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr persönlich oder telefonisch unter 05235-5091526 erreichen.

Randstundenbetreuung

Je nach Stundenplan kann der Unterricht für die Grundschulkinder mal früher, mal später enden. Kinder kommen daher auch zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Das kann vor allem bei berufstätigen Eltern zu Betreuungsproblemen führen. Das Angebot der Johanniter Lippe-Höxter in den Randstunden garantiert eine Betreuung von 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr, somit können Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren. Das Kind wird vormittags vor dem Unterrichtsbeginn und während der Stunden betreut, in denen es keinen Unterricht hat. Das Angebot gilt aber nicht an den unterrichtsfreien Tagen. Eine Hausaufgabenbetreuung und ein warmes Mittagessen wie in der OGS gibt es nicht.

Kosten
57,- Euro pro Monat (Geschwisterkinder: 42,- Euro) für 10 Monate pro Schuljahr.

Anmeldung
Eine Anmeldung Ihres Kindes ist jederzeit möglich. Sie gilt verbindlich bis zum Schuljahresende. Sie können uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr persönlich oder telefonisch unter 05235-5091526 erreichen.

In den Ferien

Ferienzeit ist vorwiegend Spielezeit in unserer OGS. Außerdem gibt es Angebote zu unterschiedlichen Projektthemen. Auch gelegentliche Ausflüge stehen auf dem Programm. Die Einrichtung schließt ausschließlich in den Weihnachtsferien zwischen Weihnachten und Neujahr, drei Wochen in den Sommerferien und einmal pro Jahr an einem pädagogischen Tag.

Öffnungszeiten in den Ferien

• Montag - Donnerstag: 07:30 Uhr - 16:30 Uhr