21.03.2022 | Dienststelle Ortsverband Bremen

Bedrückendes Schweigen

Die Johanniter betreiben "Backup-Notunterkunft" in Blockdiek.

Am Sonnabend haben Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe die Bodenplatten verlegt und die Feldbetten aufgestellt. Die ersten 38 vertriebenen Ukrainer*innen kamen am Sonntag an, morgen werden weitere 59 Personen erwartet. Foto: Maya Jahnke/Johanniter

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Bremen betreibt seit Sonntag eine neue Notunterkunft für vertriebene Ukrainer*innen in Bremen. Die so genannte „Back-up-Notunterkunft“ wurde in der Sporthalle an der Mühlheimer Straße in Blockdiek eingerichtet. Beauftragt wurde die Hilfsorganisation von der Sozialbehörde. Am Sonntagnachmittag sind die ersten 38 Vertriebenen, überwiegend Frauen mit ihren Kindern angekommen. Morgen werden weitere 59 Personen erwartet.

Bereits am Sonnabend haben rund 20 ehrenamtliche Hilfskräfte die Sporthalle mit Bodenplatten ausgelegt und Feldbetten aufgestellt. Für die Verpflegung der Gäste wurde das Unternehmen sjs-Catering beauftragt. Für die Sicherheit sorgen rund um die Uhr Mitarbeitende der Firma Elko. Die Johanniter stehen tagsüber als Ansprechpartner direkt in der Halle zur Verfügung.
Snacks, Babynahrung, Windeln, Handtücher und vieles mehr haben die Johanniter hinzugekauft. Johanniter-Dienststellenleiter Florian Hensel und Fahrdienstmitarbeiter Thomas Grun haben heute zwei Waschmaschinen, einen Trockner und mehrere Wäscheständer neu gekauft und persönlich in Blockdiek abgeliefert. „Das ist das Mindeste, das wir tun können“, sagt Hensel.
Die ersten Ukrainer*innen, die zunächst für ein bis zwei Tage in der Sporthalle untergebracht wurden, sind erschöpft, die meisten schliefen heute Mittag auf ihren Feldbetten, einige Kinder nutzten den angrenzenden Sportplatz, um etwas Fußball zu spielen. In der Halle herrscht ein bedrückendes Schweigen.
Zurzeit suchen wir noch Mitarbeitende mit pädagogischer Ausbildung sowie engagierte Betreuer, idealerweise mit technischer oder kaufmännischer Ausbildung. Infos dazu gibt es im Stellenportal: karriere.johanniter.de