25.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Delmenhorst

Sandsäcke statt Geschenke

Delmenhorster Johanniter unterstützen Feuerwehr an Weihnachten im Einsatz gegen das Hochwasser

Während die meisten Menschen die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum und leckeres Essen auf ihre Teller stapelten, stapelten sie Sandsäcke: die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Delmenhorst unterstützen während der Weihnachtsfeiertage die Feuerwehren im Kampf gegen das Hochwasser. Am Mittag des Heiligabends, Sonntag, 24. Dezember, wandte sich der Stadtbrandmeister der Stadt Delmenhorst, Klaus Fischer, mit einem Hilfeersuchen an die Delmenhorster Johanniter. An der Delme eskalierte die Hochwasser-Lage. Der Pegel hatte im Nachgang des Unwetters "Zoltan" schon am späten Freitagnachmittag die dritte Warnstufe überschritten und stieg nun wieder an.

Am Pegel in Holzkamp meldete der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Vormittag des Heiligen Abends einen Stand von 13,91 Metern über dem Meeresspiegel. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.  Nach einer Sondierung des Ortsbeauftragten der Delmenhorster Johanniter, Marcel Colter, nach dem Hilfeersuchen gab er Vollalarm für seinen Verband und entsandte unter anderem die Gruppe Logistik & Technik des Einsatzkontingentes Weser-Ems als zentrale Landeseinheit in den Einsatz. Die Einsatzkräfte unterstützen die Feuerwehr bei der Logistik von Sandsäcken aus dem Nachbar-Landkreis, für die die Firma Ellermann als langjähriger Partner der Johanniter einen zusätzlichen Abroll-Behälter leihweise zur Verfügung stellte. Weiterhin wurden Einheiten der Feuerwehr beim Deichbau mit Sandsäcken sowie bei Transportketten der Säcke unterstützt. Dabei kam u.a. ein Wechsellader-Fahrzeug sowie ein Staplergerät zum Einsatz. Zudem übernahmen die insgesam 30 Einsatzkräfte der Johanniter die sanitätsdienstliche Absicherung aller Helfenden. Hinzu kam ein Mitglied des Stabes besondere Einsatzlagen (SAE) des Regionalverbandes im Backoffice.

Nachdem am Heiligen Abend der erste Einsatz gegen das Hochwasser an der Delme abgeschlossen werden konnte, richtete die Feuerwehr in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, ein erneutes Hilfeersuchen an die Johanniter in Delmenhorst. Kurz vor Mitternacht wurde erneut Alarm ausgelöst. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr wurden in der Nacht mehrere tausend Sandsäcke am Recyclinghof der Stadt von den 21 Helfenden gefüllt und mit Spezialgerät auf Fahrzeuge der Feuerwehr verladen. Um kurz nach 4 Uhr konnte der Einsatz vorerst beendet werden und die Helfenden einrücken. Die Lage bleibt angespannt. Die Lage an der Delme bleibt angespannt, weshalb der SAE trotz der Feiertage in Bereitschaft bleibt.

Text: Markus Wedemeyer und Stefan Greiber
mit Bildern von Sven Köster, Dena Bartz und Sarah Bollweg, Tobias Wiegand