13.03.2019 | Dienststelle Ortsverband Einbeck

Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Johannitern in Einbeck startet

Ortsverband führt ab März regelmäßig Kurse rund um die Erste Hilfe durch

Johanniter gemeinsam mit einer Übungspuppe für die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Die Johanniter in Einbeck bieten ab März Erste-Hilfe-Kurse für Interessierte in ihren Räumlichkeiten in der Bismarckstraße 1 an. Neben dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs zum Beispiel für Führerscheinanwärter werden auch Betriebshelferkurse, Erste Hilfe am Kind und Notfalltraining in der Praxis stattfinden. Los geht es am 23. März von 8:30 bis 16:15 Uhr mit einem Erste-Hilfe-Kurs.

Verantwortlich für die Breitenausbildung des Ortsverbandes ist Erste-Hilfe-Trainerin Julia Dulat. Sie begann ihre Laufbahn bei den Johannitern in Holzminden im Februar 2013 im Ehrenamt. Noch im gleichen Jahr qualifizierte sie sich zur Erste-Hilfe-Trainerin und führte seitdem zahlreiche Kurse durch. Von 2016 bis 2018 absolvierte die 24-jährige parallel zu ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin die berufsbegleitende Rettungssanitäterausbildung.

Seit Januar dieses Jahres arbeitet sie im Ortsverband Einbeck in den Bereichen Rettungsdienst und Breitenausbildung. „Ich bin sehr stolz hier in Einbeck bei den Johannitern tätig zu sein“, erklärt sie. „Mir war es immer wichtig etwas Sinnvolles mit meiner Arbeit zu tun. Gerade in der heutigen Gesellschaft, wo wir uns immer mehr entfremden, ist es umso wichtiger geworden sich für das Gemeinwohl einzusetzen." Das erreicht sie durch die Arbeit im Rettungsdienst und ebenfalls durch die Ausbildung von Ersthelfern, die wiederum anderen Menschen in Notlagen helfen können. Helfen macht glücklich, so sieht es Julia Dulat. „Indem wir anderen Menschen helfen, bekommen wir viel zurück. Daher kann ich nur dazu einladen sich zum Beispiel bei den Johannitern ehrenamtlich zu engagieren. Zum Beispiel als Erste-Hilfe-Trainer oder in einem der vielen anderen Bereiche die wir anbieten.“

Interessierte, die sich als Erste-Hilfe-Trainer engagieren wollen, melden sich gerne per E-Mail unter ausbildung.einbeck@johanniter.de