03.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Johanniter sichern Tour d’Energie 2023 ab

Sanitätsdienst bei großem Radsportevent in Göttingen

Die Johanniter aus den Verbänden Göttingen, Bad Grund, Bad Gandersheim, Einbeck, Bodenfelde, Holzminden, Hildesheim und Wunstorf haben mit 62 Einsatzkräften am 23. April das Radrennen Tour d’Energie Göttingen sanitätsdienstlich abgesichert. Mit der diesjährigen Rekordzahl von rund 3.800 Startern, zählt sie zu den größten Sportveranstaltungen im südniedersächsischen Raum.

Um eine optimale medizinische Versorgung zu gewährleisten, besetzten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer entlang der Rennstrecke zwei als Unfallhilfsstellen eingerichtete Zelte, zwei mobile Sanitätseinheiten, drei Motorräder, fünf Rettungswagen sowie zwei Krankenwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge. Ebenfalls fuhren sie auf zwei sogenannten „Besenbussen“ der Göttinger Verkehrsbetriebe mit, um Radfahrer, welche die Zeit überschritten hatten oder nur leicht verletzt waren, zu betreuen. Zudem wurde die Verpflegung der Helfenden durch die Versorgungskomponente aus Bad Gandersheim sichergestellt. Die Sanitäterinnen und Sanitäter leisteten in insgesamt 21 Fällen Hilfe und transportierten dabei drei Patienten in Göttinger Krankenhäuser.

Die Organisation und Vorbereitung seitens der Johanniter auf dieses, sowohl personelle als auch logistisch herausfordernde, Ereignis liefen bereits Wochen im Voraus auf Hochtouren. Unter anderem nutzten die Göttinger Johanniter auch zwei Dienstabende, um sich nochmals intensiv mit dem eingesetzten Material sowie typischen Radsportverletzungen zu beschäftigen. Dabei erhielten sie Unterstützung von Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Grone, welche als Mimen fungierten und so die gedachten Unfallszenarien realistisch darstellten.

Der Ortsverband Göttingen möchte sich herzlich bei allen Beteiligten für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken und hofft, auch im nächsten Jahr wieder tatkräftige Unterstützung zu erhalten.