30.11.2022 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Sozialer Weihnachtsmarkt in Bad Lauterberg

Johanniter aus dem Haus der Begegnung engagieren sich als Mitorganisatoren der Veranstaltung

Menschen auf einer Tribüne

Mit einem umfangreichen Programm fand am ersten Adventswochenende zum dritten Mal der Soziale Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz in Bad Lauterberg statt. Im eigens dafür gegründeten, gemeinnützigen Verein sorgten die Johanniter gemeinsam mit den Bad Lauterberger Ortsgruppen, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Marching Power und der Facebookgruppe „Lauterberger helfen sich“ für ein vielfältiges Programm und familienfreundliche Preise bei der Veranstaltung.

Livemusik, Aktionen für Kinder, eine Weihnachtstombola, deren Teilerlös für die Sanierung des Bismarckturms eingesetzt wird und Buden mit regionale Leckereien und Dekoartikeln bescherten den kleinen und großen Besuchern unbeschwerte Stunden im weihnachtlichen Ambiente.

„Wir möchten, dass jeder Mensch an solchen Events teilnehmen kann, deshalb haben wir besonders günstige Preise, damit auch zum Beispiel Familien mit vielen Kindern sich einen Tag auf dem Weihnachtsmarkt gönnen können,“ erklärt Johanniterin Janka Eckhardt das Konzept der Veranstaltung.

Das Engagement der Johanniter beim Sozialen Weihnachtsmarkt ist aufgrund der Förderungen für unsere Gemeinwesenarbeit im Haus der Begegnung möglich.

Mit den Teilnehmenden in den Projekten „Ankommen im Harz“ (gefördert von der Aktion Deutschland hilft) und „Bad Lauterberg begegnet“ (gefördert vom Land Niedersachsen) wurde die Aktion gemeinsam auf die Beine gestellt und dadurch soziale Teilhabe erlebt.