Ortsverband Mannheim

Bei uns engagieren sich alte Hasen und Nachwuchshelfer gemeinsam und machen die Johanniter fit für die Zukunft!

Der Ortsverband Mannheim ist gleichzeitig einer der traditionsreichsten und neusten Ortsverbände des Regionalverbandes Baden: Er entstand Ende 2010 durch Fusion des lange etablierten Ortsverbandes Seckenheim mit dem jungen Ortsverband Mannheim-Saarburg. Unsere Helfertreffen finden deshalb auch abwechselnd in den Unterkünften der beiden „alten“ Ortsverbände statt.

Was wir tun

Gute Ausbildung wird bei uns groß geschrieben!

In unseren Treffen bilden wir uns regelmäßig fort und üben zum Beispiel die Versorgung einer verletzten Person in realistisch nachgestellten Situationen. Die neusten Erkenntnisse aus der Notfallmedizin fließen dabei in die Ausbildung mit ein. Neben den medizinischen Themen ist auch der Bevölkerungsschutz ein wichtiger Teil in der Ausbildung unserer Ehrenamtlichen.

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Wir freuen uns jederzeit über Interessierte, die uns mit ihrem Engagement unterstützen wollen. Die beste Gelegenheit uns und unsere Einsatzbereiche kennenzulernen, sind unsere regelmäßigen Treffen.

Die Treffen finden jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle Mannheim statt (Saarburger Ring 61, 68229 Mannheim-Friedrichsfeld). Interessierte sind jederzeit willkommen. Vorkenntnisse sind für den Einstieg nicht erforderlich.

Interesse an Erster Hilfe und Notfallmedizin? – Einfach vorbeikommen und unverbindlich reinschauen!