28.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Kinder der Johanniter-Kita Weitsicht lernen die Feuerwehr kennen

Mitglieder der Feuerwehr Edesheim zeigen den Kindern welche Aufgaben sie haben, wie bei einem Brand richtig reagiert werden muss und wie die Feuerwehr ausgestattet ist.

Kinder sichtigen ein Feuerwehrauto

Letzte Woche drehte sich für die Kinder der Kita Weitsicht in Edesheim alles um das Thema Feuerwehr. Die Kinder besuchten das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Edesheim. Hier wurde ihnen ein Feuerwehreinsatzfahrzeug und das Gerätehaus gezeigt und erklärt.

Beim Gegenbesuch in der Kita sprachen die Feuerwehrmänner mit den Kindern darüber wie jeder sich bei einem Brand verhalten muss, "Ganz wichtig war für die Kinder, wie sie sich verhalten sollen, wenn es in der Kita brennt. Welche Telefonnummer im Notfall gewählt werden muss und wie die fünf W-Fragen lauten“, berichtet Kita-Leitung Nicola Lahl.

Im Anschluss zeigten die Feuerwehrleute den Kindern ihre persönliche Schutzausrüstung, wie ein Atemschutzgerät aussieht und welche Geräusche es macht.

Wir danken den Edesheimer Feuerwehrmännern Dennis Hegner, Pascal Morawietz und Nicolas Reinecke für ihren tollen Einsatz und die kindgerechte, spannende Einführung in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr.