07.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Nesteldecken für die Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte in Northeim

Gäste des Nähcafés des Quartierstreffs im Q4 erstellen besondere Decken zum Anfassen und Ertasten für Bewohnende der WG

Auf einem Tisch liegen bunte aus verschiedenen Materialien und weiteren angenähten Elementen, wie Reißverschlüsse oder Gardinenringe, bestückte Decken

Im Johanniter-Quartierstreff im Q4 in Northeim treffen sich einmal im Monat Nähbegeisterte zum Nähcafé. In der Gruppe kam die Idee auf, sogenannte Nesteldecken für die Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte, die sich ebenfalls im Q4 befindet, „Nesteldecken“ zu nähen.

Dabei handelt es sich um Fühldecken, an denen an Demenz Leidende verschiedene Elemente zum Fühlen und Tasten finden. Sie bestehen aus unterschiedlichen Stoffen, die wie eine Patchworkdecke zusammengenäht werden. Dadurch und durch weitere angenähte Elemente, wie Reißverschlüsse oder Gardinenringe, finden sich unterschiedliche sensorische Reize, die für manche krankheitsbedingt unruhigen Personen beruhigt es, etwas in den Händen zu haben und damit zu spielen.

Bereits zum nächsten Termin haben zwei fleißige Näherinnen vier fertige Decken mitgebracht, die sogleich an die WG übergeben werden konnten. Weitere Decken sind in Bearbeitung. Vielen Dank dafür!