07.08.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Bundestagsabgeordnete im Doppelpack beim Tag der Helfer

Dennis Rohde (SPD) und Stephan Albani (CDU) besuchen Stand der Johanniter

Richtig was los war auf dem Stand der Johanniter beim Tag der Helfer auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Metjendorf bei Oldenburg. Zahlreiche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie private Vereine stellten sich und ihre Leistungsfähigkeit vor. Die Johanniter-Unfall-Hilfe war vertreten durch den Ortsverband Oldenburg, der den BHP50/BTP500 samt GWSan vorstellte. Ein Rettungswagen sowie die Rettungshundestaffel, die bei zwei Vorführungen ihr Können demonstrierte, ergänzten das Angebot. Während sich die Erwachsenen vor allem für die Fahrzeuge und das Behandlungszelt mit seiner umfangreichen medizinischen Ausstattung interessierten, begeisterten sich die kleinen Besucherinnen und Besucher für das Playmobil-Männchen in Johanniter-Rettungsdienstkleidung.  Begeistert waren auch die beiden Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde (SPD) und Stephan Albani (CDU), die am Rundgang über das Veranstaltungsgelände teilnahmen und sich am Stand der Johanniter viel Zeit nahmen. Christoph Plaßmeyer, Leitung Sanitätsgruppe im Ortsverband Oldenburg, und der Oldenburger Ortsbeauftragte Lars Johnsen erläuterten den Politikern Aufbau und Organisation einer schlagkräftigen, funktionierenden Großeinheit im Bevölkerungsschutz. Mit dabei waren auch Marion Logemann, Ortsbeauftragte des Ortsverbands Ahlhorn, sowie der Ahlhorner Dienststellenleiter Michael Schäfer. Ahlhorn betreibt im Landkreis Oldenburg zwei Rettungswachen und stellt eine SEG.