18.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Johanniter trotz Pannen zufrieden

Sanitätsdienst-Einsatz beim Erlebnis Turnfest läuft

Ein durchweg positives Fazit ziehen die Johanniter nach dem zweiten Tag des Erlebnis Turnfests in Oldenburg, gleichzeitig der erste Tag mit zahlreichen Sport- und Showveranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt. „Insgesamt hatten wir 15 Versorgungen, darunter fünf Bagatellen“, berichtet Uwe Drückhammer, Leiter des Stabs am heutigen Tag. Im Johanniter-Hostel, das in der BBS Haarentor eingerichtet worden ist, sind zurzeit 217 Turnfest-Gäste untergebracht. Auch hier gab es keine besonderen Vorkommnisse. Deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind die Bestellungen von Essen bei der Feldküche, die sich um die Versorgung von Helfenden und Gästen im Johanniter-Hostel kümmert. „Die meisten Turnfest-Gäste sind bei diesem tollen Wetter in der Stadt geblieben und haben dort gegessen“, vermutet Kersten Dluzak, Zugführer der Verpflegungsgruppe der Wiesmoorer Johanniter. Er und sein Team haben bereits reagiert und den Speiseplan angepasst. Neben den Gästen im Hostel versorgt die Wiesmoorer Verpflegungsgruppe auch mehr als 80 Einsatzkräfte der Johanniter.

Richtig gefordert wurde der Stab nur bei zwei Pannen. Zunächst gab es einen Stromausfall in der Unfallhilfsstelle zwischen Rathausplatz und Schlossplatz, später fiel in der Einsatzleitung das Internet aus. Beide Pannen konnten schnell behoben werden. Markus Wedemeyer, Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems und Zugführer der Regionalbereitschaft, nahm es mit Humor. „Wir hatten ähnliche Szenarien für unsere Übung ‚Sprintender Sebastian‘ geplant“, berichtet er. Statt Übungsszenarien mussten die Führungskräfte echte Probleme lösen. „Dass die Einsatzfähigkeit zu keinem Zeitpunkt gefährdet war und die Probleme so schnell gelöst wurden, ist ein sehr gutes Ergebnis“, betont Wedemeyer.

Deutlich mehr zu tun gab es bei der Vatertagsveranstaltung auf dem Gelände einer Gastronomie am Drögen-Hasen-Weg. Diese hatte mit dem Erlebnis Turnfest nichts zu tun, aber auch dort leisteten die Johanniter den Sanitätsdienst und waren mit sechs Einsatzkräften am Ort. Verstärkt wurden sie vom Ortsverband Oldenburg des THW, der drei Helfer schickte. Johanniter und THW arbeiten bundesweit eng zusammen. Die Einsatzleitung des Sanitätsdienstes Erlebnis Turnfest schickte zusätzlich Sonja Kersten, Zugführerin der Regionalbereitschaft, zur Unterstützung der Einsatzleitung beim Drögen-Hasen. Bis zu den frühen Abendstunden versorgten die Sanitäterinnen und Sanitäter dort 15 Bagatellen und sechs protokollierte Behandlungen. Zudem wurden drei Transporte ins Krankenhaus durchgeführt. „Angesichts von rund 2500 Besucherinnen und Besuchern waren es wenige Vorkommnisse“, berichtet Sonja Kersten.