29.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Kältebus Oldenburg startet in die Saison

Ehrenamtliche der Johanniter stehen wieder beim Bahnhof

Der Kältebus des Ortsverbands Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe startet am Freitag, 3. November, in die Saison. In den nächsten Monaten stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rund um das Leitungsteam Jörg Bohlken, Ernst Kroeck und Michael Zischke auf dem Vorplatz des Oldenburger Hauptbahnhofs und verteilen an Bedürftige und Obdachlose heiße Suppe, Heißgetränke wie Tee und Kaffee, warme Würstchen, Tiernahrung und Winterbekleidung wie Handschuhe und warme Socken sowie Winterschlafsäcke. Zudem sind sie für die Betroffenen Gesprächspartner bei Sorgen und Nöten. Der Johanniter-Kältebus Oldenburg ist dienstags und freitags jeweils von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 17 bis 19 Uhr an gewohnter Stelle auf dem Bahnhofsvorplatz. Bei extrem kalten Wetterlagen und bei hohem Bedarf werden kurzfristig weitere Termine eingerichtet. Das Angebot ist für alle kostenlos. Der Johanniter-Kältebus ist rein spendenfinanziert und ehrenamtlich organisiert. Unterstützt werden die Helferinnen und Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe dabei von Freiwilligen der Subkommende Oldenburg des Johanniterordens sowie von Mitgliedern der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Oldenburg, die die Dienstagstermine besetzten. Die Saison geht bis April 2024.