03.07.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Ortsverband Oldenburg bei Großübung in Bremerhaven

RUD schminkt Verletzte - 180 Rettungskräfte sind bei Fettexplosion in Eishalle

Sirenen, Blaulicht, verletzte Menschen und eine unklare Situation. Sicher ist nur eines: Jede helfende Hand wird dringend gebraucht, um das Chaos in den Griff zu bekommen und den teils schwer Verwundeten zu helfen. Mit dabei: die Realisitische Unfalldarstellung des Ortsverbands Oldenburg unter Leitung von Dr. Claudia Schmithals. Die RUD schminkte die Verletzten und stellte Verletztendarsteller.

Es würde einem angst und bange werden, wäre das, was am Sonntag in Bremerhaven geschah, keine großangelegte Übung gewesen. Täuschend echt wurde eine Fettexplosion in der Eishalle simuliert, um für den Ernstfall zu trainieren. Mit dabei waren auch Johanniter aus dem Ortsverband Oldenburg.
Die Johanniter aus Bremerhaven, den benachbarten Landkreisen und Bremen sowie federführend die Feuerwehr Bremerhaven und andere Hilfsorganisationen haben den Ernstfall geprobt. Das Szenario: Nach einer Fettexplosion in der Gastroküche des vollbesetzten Stadions breitete sich das Feuer rasant aus, unter anderem auch auf der Zuschauertribüne. Es gab viele Verletzte und ein paar vermisste Personen. Im Übungseinsatz waren rund 180 Hilfskräfte und viele Statisten.

Alarmiert waren in der Übung Hilfsorganisationen, Rettungsdienste und Feuerwehren aus der Stadt Bremerhaven, den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Rotenburg (Wümme) sowie der Stadt Bremen und der Stadt Cuxhaven. Die Darstellung der verletzten Personen übernahm die Realistische Unfalldarstellung der Johanniter-Unfall-Hilfe Oldenburg und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bremerhaven, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr Bremerhaven.
In der Mitteilung enthalten ist auch ein Fazit der Übung. „Ich möchte mich bei allen beteiligten Einsatz- und Unterstützungskräften, sowie den Verletztendarstellerinnen und Verletztendarstellern, die als Eishockeyfans bei der Übung mitgewirkt haben, bedanken“, so Jens Cordes, Leiter der Feuerwehr Bremerhaven. Cordes: „Solche Übungen sind sehr wichtig und notwendig, um das Zusammenspiel auch mit Kräften außerhalb der Feuerwehr Bremerhaven zu üben. Optimierungspotenzial ist natürlich vorhanden. So konnten beispielsweise Schwachstellen in der Kommunikation identifiziert werden. Die Ergebnisse fließen bei der nächsten Evaluation in die Konzepte mit ein.“