02.11.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Singen im Innenhof sucht Chorleitung

Musiker gesucht für Projekt für Menschen mit und ohne Demenz der Johanniter

„Singen im Innenhof“, ein Projekt der Johanniter in Zusammenarbeit mit der Musikschule Oldenburg und weiteren Partnern, sucht eine neue Chorleitung. Gesucht werden Musikpädagogen, Musiklehrer oder Musikgeragogen, die einmal in der Woche mit Menschen mit und ohne Demenz singen und musizieren und dabei auch eigene Idee einbringen können und sollen. Seit März 2021 hat sich „Singen im Innenhof“ als offenes Chorprojekt etabliert, dass ein Mitsingerlebnis für Demenzkranke, Angehörige und Singfreunde bietet. Im offenen Miteinander werden wöchentlich Schlager, Volkslieder und andere bekannte Lieder gesungen. Das Repertoire ist offen und geht auf die aktuelle Zusammensetzung der Teilnehmenden ein. So entwickelt sich jede Stunde zu einem besonderen Erlebnis. „Unser Motto ist Spaß am miteinander Singen, Bewegen und Musizieren“, sagt Angela Exner-Wallmeier, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste im Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe und Projektleiterin für „Singen im Innenhof“. Es können sich diese interessante Aufgabe auch mehrere Musikerinnen und Musiker teilen. Weitere Informationen gibt es bei Angela Exner-Wallmeier unter Telefon 0441 97190-107, per Mail an angela.exner-wallmeier@johanniter.de sowie im Internet unter www.johanniter.de/mgh-oldenburg.

Die bisherige Chorleiterin und Musikgeragogin Katharina Adam verlässt nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren das Projekt aus persönlichen Gründen und möchte sich zukünftig anderen Projekten widmen. „Wir sind Katharina für ihren Einsatz überaus dankbar und suchen jetzt nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger“, betont Angela Exner-Wallmeier. „Singen im Innenhof“ ist ein Projekt für Menschen mit und ohne Demenz, die durch gemeinsames Singen zusammengebracht und zum aktiven Mitmachen angeregt werden. Mitsingen können alle Musikbegeisterten, vollkommen unabhängig davon, ob sie einen Bezug zu einer demenziellen Erkrankung haben, ob sie Angehörige sind oder Betroffene. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren und einer gemeinsamen unbeschwerten Zeit steht im Vordergrund. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.